Sonntag, 2. April 2017

kfd - Mitgliederversammlung am 25.03.2017

Mit einer Mischung aus Informativem und Unterhaltung verbrachten 170 Frauen der Kfd St. Dionysius eine gesellige Mitgliederversammlung am Samstagnachmittag im Forum der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule. 
Teamsprecherin Sonja Frerick ehrte zum Höhepunkt der Veranstaltung 22 Mitglieder für 40, 50 oder 60 Jahre Mitgliedschaft. Auf stolze 1.120 Jahre Kfd-Zugehörigkeit bringen es die 22 Damen insgesamt (siehe Infokasten). Ein Beleg dafür, dass die Kfd in Nordwalde  wichtiger Bezugspunkt war, ist und bleibt.
Zu den geladenen Gästen gehörte auch Pfarrer Ulrich Schulte Eistrup, der über den Pastoralplan der Pfarrgemeinde berichtete. Auch Bürgermeisterin Sonja Schemmann ließ es sich nicht nehmen, über aktuelle Themen aus Nordwalde und besonders über die Eröffnung der Umgehungsstraße Auskunft zu geben.

Wahlen standen auch auf dem Programm, wenn auch nur für die zwei Kassenprüfer-Posten: Monika Lülf und Christel Eierhoff werden für zwei Jahre die Abrechnungen der Frauengemeinschaft überprüfen.
Die Mitarbeiterinnen im Besuchsdienst, Hedwig Lembeck und Gertrud Melchers, sind nach jahrelangem Einsatz für die Kfd mit einem Präsent in den „Ruhestand“ verabschiedet worden.
Für musikalische Auflockerung war die Big-Band der Borghorster Realschule Am Buchenberg, bestehend aus Schülern der Klasse sieben bis zehn, angereist. Unter der Leitung von Romuald Mevert brachten die Nachwuchsmusiker reichlich Schwung in die Mitgliederversammlung.

900 Euro für die Clinik-Clowns

Einmal mehr konnte sich Gerry Sheridan, ein Clown der ersten Stunde bei den Clinic-Clowns Münster, über eine Einladung freuen. Er bekam von Sonja Frerick, die zusammen mit Pastoralreferentin Ursula Lappe die Moderation des Nachmittags übernahm, einen Scheck in Höhe von 900 Euro überreicht. Somit gingen die Erlöse aus den Gemeinschaftsmessen 2016 wieder an die Clinik-Clowns der Universitätsklinik Münster.
Magdalene Brockmann von der ambulanten Hospizinitiative Steinfurt brachte den Frauen die Arbeit des Hospizkreises näher. Und das aus gutem Grund: Die Kollekte der Kfd-Gemeinschaftsmessen aus diesem Jahr werden dieser Initiative zugute kommen.
Während der Vorschau für das laufende Jahr wurde die Fahrt zur Waldbühne Ahmsen hervorgehoben. Am 16. Juli fahren die Nordwalderinnen zum Schauspiel „Luther, im Kampf mit Gott und Teufel“, passend zum 500. Jubiläum der Reformation.

 

Ehrungen und Personalien

60 Jahre Mitgliedschaft:
Anni Borgmeier, Gertrud Hilgenbrink, Anni Kippenbrock, Adelgunde Kortmann, Hedwig Laumann und Martha Wellen.
50 Jahre Mitgliedschaft:
Maria Altemöller, Marlies Berning-Lührmann, Ina Frede, Hilde Gerke, Karola Kambach, Anneliese Kordes, Margret Robert, Renate Robert, Margret Schmidt, Rita Schlieckmann, Martha Ueter und Irmhild Weischer.
40 Jahre Mitgliedschaft:
Hilde Borgmeier, Waltraud Herding, Marianne Kriens, Maria Schelhowe

Neumitglied: Gisela Lembeck
Neue Kassenprüferinnen: Christel Eierhoff und Monika Laumann
Neue Mitarbeiterin im Besuchsdienst: Monika Lülf