Freitag, 18. März 2016

kfd - Jahreshauptversammlung am 12.03.2016


-db- Nordwalde. Ein ehrwürdiges Alter wird man der kfd St. Dionysius Nordwalde und den meisten ihrer Mitglieder nicht abstreiten. Dass darunter Lebensfreude und Dynamik aber keineswegs leiden müssen, bewiesen Leitungsteam und Mitglieder der kfd bei ihrer Jahreshauptversammlung einmal mehr auf eindrückliche Weise. Bei einer gelungenen Mischung aus Unterhaltung und Information verbrachten etwa 200 Frauen einen ebenso geselligen wie informativen Nachmittag im Forum der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule.

Personell startet die kfd mit einer neuen Teamsprecherin in die Zukunft: Sonja Frerick hat dieses Amt von ihrer Vorgängerin Ruth Ueter übernommen. Im Zusammenspiel mit Pastoralreferentin Ursula Lappe moderierte Sonja Frerick den Nachmittag. Ruth Ueter, die aufgrund einer familiären Veranstaltung nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, war bereits zuvor vom kfd-Leitungsteam für ihre Arbeit gewürdigt und verabschiedet worden. Neu in das Leitungsteam der kfd wählten die Mitglieder Gerlinde Feld, bestätigt wurde Christel Temming. Auch abseits des Leitungsteams gibt es weitere Veränderungen innerhalb der kfd. So wurden Anni Lenfort und Hedwig Stegemann als Mitarbeiterinnen im Besuchsdienst, Evi Sestendrup als Organisatorin des Frühstücks bei den kfd-Gemeinschaftsmessen und Birgit Bockholt als Homepage-Beauftragte aus ihren Ämtern verabschiedet. An die Stelle von Birgit Bockholt tritt Brigitte Knopf, die Frühstücksorganisation bei den Gemeinschaftsmessen übernimmt Margret Rabing. Zudem begrüßte Teamsprecherin Sonja Frerick mit Monika Weischer eine neue Mitarbeiterin bei der Organisation der „Fairen Woche“ und mit Britta Elshoff eine neue Helferin der „Generation X“, der kfd-Abteilung für Jüngere zwischen 40 und 60 Jahre. Zur neuen Kassenprüferin wählten die Mitglieder Barbara Ruwe; sie wird damit in diesem Jahr die von Wilma Hoves geführte Kasse prüfen.

Gestartet in die Jahreshauptversammlung waren die kfd-Frauen mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken, begleitet von einem interaktiven, von Hannah Frerick erstellten Jahresrückblick auf die Aktivitäten des zurückliegenden Jahres. Auch Bürgermeisterin Sonja Schemmann ließ es sich nicht nehmen, die kfd-Frauen und ihre Arbeit zu würdigen. Zudem ging Schemmann in ihrer Rede auf die aktuellen Themen ein, die Politiker und Einwohner derzeit bewegen: Flüchtlingszuzug aus Syrien, Ortskerngestaltung und weitere Ortsentwicklung.

Abseits der Wahlen sowie der Ehrung langjähriger Mitglieder (siehe Infokasten) kam natürlich auch die Unterhaltung nicht zu kurz. Während die Tänzerinnen der Gruppe „Fuß Hoch“ mit fetzigen Tanzeinlagen für Schwung sorgten, trommelte Clinic-Clown „Pippo“ (Gerry Sheridan) zugleich für die gute Sache: Er warb für die Arbeit der Clinic-Clowns am Universitätsklinikum Münster. Und das aus gutem Grund: Die Kollekte der kfd-Gemeinschaftsmesse 2016 wird der Arbeit der Clinic-Clowns zugute kommen.
Über den Erlös aus der Gemeinschaftsmesse 2015 können sich die „Sanitäter vor Ort“ des DRK Nordwalde freuen: Stellvertretend für sie nahm Julian Langner einen Scheck über 1.000 Euro entgegen.

Insgesamt 24 kfd-Mitglieder wurden auf der Jahreshauptversammlung für 40, 50 oder gar 60 Jahre Mitgliedschaft in der kfd St. Dionysius geehrt. „Sie versammeln 1160 Jahre kfd in sich“, kommentierte Teamsprecherin Sonja Frerick sichtlich stolz. Folgende Jubilarinnen wurden von der kfd ausgezeichnet:

60 Jahre Mitgliedschaft: Margret Essmann, Theresia Fleige, Maria Lachmann, Maria Lamkemeyer, Josefa Lutum.

50 Jahre Mitgliedschaft: Elsebeth Dömer, Gertrud Eilers, Alwine Flothkötter, Anneliese Füchtemann, Maria Geise, Christel Kaffill, Hildegard Leveling, Agnes Markfort, Hildegard Schliemann, Hermine Ueter.

40 Jahre Mitgliedschaft: Anneliese Diecks, Klara Göcke, Eva-Maria Greshake, Vroni Hornig, Irmgard Kemper, Angelika Scho, Christel Strauch, Helga Vollenberg, Anneliese Wilmes.


Warb für die Arbeit der Clinic-Clowns am Uniklinikum Münster: Clown Pippo.


Die Schowtanzgrupe „Fuß Hoch“ unter Leitung von Jana Wolters sorgte für stimmungsvolle Tanzeinlagen.


Das neue Leitungsteam der kfd St. Dionysius (v.l.):
Gerlinde Feld, Ursula Lappe, Christel Temming, Gisela Hengstmann, Heike Lenters, Wilma Hoves, Sonja Frerick, Monika Lülf