Mittwoch, 7. Januar 2015

Frauen geben Kirche Zukunft

Kräftig Pläne für die Zukunft schmiedeten 15 Frauen beim Neujahrstreffen der Frauengemeinschaft Nordwalde im Pfarrheim. Danach wurde kräftig Karten gespielt. Voller Tatendrang starteten die Frauen so in ihr Jahresprogramm 2015. Die Termine der unterschiedlich gestalteten Sonntagstouren stehen fest, meistens ist es der erste Sonntag im Monat, das Programm wird flexibel gestaltet. In den Sommermonaten sind Fahrradtouren unter anderem zum Bioenergiepark nach Saerbeck und zur Blaubeerenplantage nach Westbevern das Ziel.

Entschieden, ideenreich und zielorientiert, so sind die Veranstaltungen vom Team und auch von Talentfrauen der kfd für alle Nordwalderinnen geplant worden.Die Frauengemeinschaft lädt besonders zu zwei neuen Projekten ein. Am 04.02.2015 um 20 Uhr findet ein Informationstreffen zu den Exerzitien im Alltag im Pfarrheim statt. Unter dem Leitmotiv "Perlen des Glaubens", soll dann an 4 weiteren Terminen im St. Augustinus Altenzentrum vermittelt werden, wie man Glaube und Leben zusammenbringen kann.
Neues wird auch mit den Treffen unter dem Titel "Generation X" gewagt. Diese Generation will trotz Beruf weiterhin ein Privatleben führen, sie wünscht sich Gestaltungsfreiheit und schätzt neue Erfahrungen. Die Jahrgänge zwischen den 1960er bis in die 1970er Jahre werden so bezeichnet und sie sind besonders herzlich dazu eingeladen. Das erste abendliche Treffen findet am 27.02.2014 als Kinoabend statt. Drei weitere Veranstaltungen sind geplant, im April "Man sieht uns unser Alter nicht an", der September bringt einen Cocktail-Abend und der November "Und was liest du?"

Bei der Jahreshauptversammlung am 14.03. um 14.30 Uhr im Forum der K.v.G.-Schule präsentiert das Team unterhaltsam verpackt Neues über das Programm und über die Arbeit der Frauengemeinschaft. Mit Anregungen für die Programmplanung und durch Fragen an das Team wird die Versammlung durch die Mitglieder bereichert. Bei den Bibelgesprächen am Donnerstag stehen jetzt "Große Frauen der Bibel" im Mittelpunkt der Gespräche.

Weiter geht es mit "Endlich aufgeräumt" der Titel des ersten FBS-Vortrages am 21. Januar. Im April gibt es eine "Wohltat für die Seele" und im November wird "Schmerzfrei ist möglich" in Kooperation mit der FBS vermittelt. In Kooperation mit der DRK-Kita erfährt man am 03.02.2015 alles über Schüsslersalze. Ab März steht auch wieder 6 mal das "Wandern mit Sylvia und Hilde" auf der Tagesordnung. Jeweils sonntags ab 9 Uhr starten die Frauen ab dem Parkplatz ZOB mit dem Auto, zu ca. 10 km lange Wanderungen, mit Picknick. Der "Treffpunkt Integration" lädt viermal im Jahr Samstags nachmittags zum intensiven Kennenlernen verschiedener Kulturen und Menschen ein. Abwechselnd mit dem Förderverein Bispinghof, die das "Interkulturelle Frühstück" anbieten, wird die Möglichkeit geschaffen neue Kontakte zu knüpfen.
"Grillen mal anders" im August, wird in Kooperation mit und in der Kita im Wiesengrund gezeigt. In Zusammenarbeit mit dem St. Augustinus Altenzentrum stehen im Herbst von "Erben und Vererben" über "Entscheidungsfähigkeit bei Demenz" bis zu "Depresssionen im Alter" auf dem Programm.

Neben den monatlichen Gemeinschaftsmessen an jedem dritten Mittwoch um 9 Uhr, wird im Februar, April, September und Dezember dazu ein gemütliches Frühstück geboten. Die Möglichkeit den Gottesdienst am Abend zu besuchen, bietet der Februar und Oktober. Im Mai wird die kfd mit dem Friedensgebet ein Programmpunkt der "Woche des Friedens" sein. Der Wonnemonat Mai ist auch ideal für eine geplante Fahrradtour. Im Juni wird am Speicher des Bispinghofes Frankreichs Kunst-Kultur und Küche mit leiblichem und geistlichem Genuss vermittelt. Der Tagesausflug zu den Herrenhäuser Gärten am 18.06. nach Hannover, wird auf Grund des großen Interesses mit zwei Bussen durchgeführt. Der Halbtagesausflug geht im September zur Ernsting Stiftung nach Coesfeld und Ende September findet ein Herbstfest statt. Ende Oktober lädt die kfd Nordwalde zu "Chanson und Wein" in die alte Gaststätte Kalhoff ein. In der Adventszeit wird ein Oasentag im Haus Mariengrund angeboten. Die jeweiligen Ansprechpersonen und genauen Daten dazu finden sich im neu gestalteten Jahresprogramm.


Alle Termine und weiteren Informationen stehen im Jahresprogramm, das ab Mitte Januar an öffentlichen Stellen ausliegt und das auch im Internet einzusehen ist. Jederzeit sind neue Frauen herzlich willkommen, www.kfd-nordwalde.de oder e-mails an info@kfd-nordwalde.de
Die "Junge-Frauen-Truppe" auch kfd refreshed 2.0,stellt sich im neuen Jahresprogramm der kfd persönlich vor und berichtet über die stattgefundenen Veranstaltungen, für Frauen zwischen 25 und 40 Jahren. Sie möchten in naher Zukunft z.B. einen Autoreparatur-Workshop organisieren oder auch einen Filmabend planen.
Sie freuen sich auch über eine e-mail an refreshed@kfd-nordwalde.de