Montag, 29. Dezember 2014

Sonntagstour

Am 04.01.2015 startet das neue Programm der kfd Nordwalde mit der Sonntagstour. Zum Neujahrstreffen kommen die Frauen um 14 Uhr im Pfarrheim zusammen. Es werden die Pläne für die sonntäglichen Treffen 2015 vorgestellt und auch weitere geschmiedet. Wie immer, können die Frauen dabei selbst Ideen einbringen. Nach Punsch, Plätzchen und Kuchen stehen die unterschiedlichsten Spiele auf dem Programm, Skippo, Rommee, Doppelkopf und vieles mehr. Für Anmeldungen und Fragen ist Ruth Ueter, die richtige Ansprechpartnerin.

Sonntag, 21. Dezember 2014

Meine schönste Weihnachtsgeschichte

"Meine schönste Weihnachtsgeschichte" erzählten sich 20 Frauen, die auf Einladung der kfd in den Speicher am Bispinghof gekommen waren. Bei Apfel-Holunderpunsch mit Zimt und selbstgebackenen Plätzchen wurde es stimmungsvoll als die Frauen besinnliche, lustige, alte und neue Geschichten und Gedichte vortrugen. Rico Dömer zeigte sein Können auf dem E-Piano und nach instrumentalen Stücken konnten alle mit einstimmen.
Mit viel Freude trugen viele Frauen ihre Texte vor, andere erfreuten sich einfach am zuhören. Mit vorgetragen Wünschen für das neue Jahr und einem Text zur Stille gingen dann alle Frauen gut eingestimmt für Weihnachten nach Hause.

Rezept:
Apfel-Holunder-Punsch mit Zimt
Zutaten für 4 Gläser a 200 ml
500 ml Apfelsaft, 1 Eßl. Vanillezucker, 1 Teel. Zucker, 1 Stange Zimt
(evtl. 4 weitere zur Dekoration im Glas)
2 Nelken, 100 ml Orangensaft, 200 ml Holunderbeernektar, auf Wunsch mit
einem Schuss Amaretto
Zubereitung:
1. Den Apfelsaft zusammen mit Vanillezucker, Zimtstange, Nelken und
Orangensaft etwa 10 Minuten erhitzen-nicht kochen lassen.
2. Dann vom Herd ziehen, den Holunderbeernektar und den Likör zugeben
und abschmecken. Hmm, lecker und gesund.




Montag, 8. Dezember 2014

Lebendiger Adventskalender

Gastgeberin für ein Garten-Törchen des lebendigen Adventskalenders war Christel Temming und die kfd-Nordwalde.
50 Nordwalder durften sich in einer lichtgehüllten Atmosphäre einstimmen auf den Advent und lauschten der Geschichte „Das Weihnachtslicht“, die von Kindern und Erwachsenen gelesen wurde.
Musikalisch unterstützt wurde der Gesang durch zwei jugendliche Blockflötenspielerinnen. Im Anschluss stärkten sich alle mit Punsch und selbstgebackenen Plätzchen.

Die Rezepte finden Sie oben bei Rezepte.

Freitag, 5. Dezember 2014

Kfd-Nordwalde: "Tagesfahrt, Herrenhäusergärten in Hannover"

Die Kfd-Nordwalde fährt 2015 nach Hannover zu den Herrenhäuser Gärten!

Am Donnerstag den 18. Juni 2015 um 7.00 Uhr fährt die Kfd mit dem Bus ab ZOB nach Hannover zur Besichtigung der Herrenhäuser Gärten. Unterwegs bei einer Rast gibt es Frühstück am Bus. Nach Erkundung der Gärten geht es ins "Neue Rathaus" zum Mittagessen. Danach bestehen noch viele Möglichkeiten den Nachmittag frei zu gestalten. Die Kosten betragen 49.- € für Nichtmitglieder 53.- €. Vielleicht ist es eine gute Idee als Weihnachtsgeschenk. Fragen und Anmeldungen nehmen ab sofort Monika Lülf oder Christel Temming entgegen.

Mittwoch, 3. Dezember 2014

kfd Nordwalde "Meine schönste Weihnachtsgeschichte"

"Meine schönste Weihnachtsgeschichte" wird am 19.12.2015 ab 19 Uhr im Speicher des Bispinghofes mit der katholischen Frauengemeinschaft Nordwalde erzählt. In der Tradition des früheren Geschichtenerzählens am Herdfeuer, darf jede Teilnehmerin, die möchte ihre Geschichte oder auch Gedichte vortragen. Natürlich darf auch einfach nur zugehört werden. Mit Plätzchen, Punsch und Musik wird der Abend abgerundet. Herzlich eingeladen sind alle Frauen, die sich so in die Weihnachtswoche einstimmen möchten. Anmeldungen bitte bis zum 16.12.2015 bei Ruth Ueter oder Wilma Hoves.

Montag, 1. Dezember 2014

Kfd Nordwalde Sonntagstour

25 Frauen versetzten sich mit der Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Osnabrück in Stimmung für die Adventszeit. Der historische Weihnachtsmarkt mit über 100 Ständen, hatte viel zu bieten. Von Essen und Trinken, aus aller Herren Länder, bis zu Deko- und Handwerksständen. Die besonderen Beleuchtungsideen, die sich durch die ganze Innenstadt zogen, hatten auch ihren Reiz von oben, da mutige Frauen auf den Marienkirchturm stiegen. Bei Konzerten in Dom und Marienkirche kamen die Musikfans voll auf ihre Kosten. Mit dem größten Nussknacher, der größten Spieldose der Welt und einer großen drehbaren Krippe, gab es weitere Hingucker auf dem Weihnachtsmarkt.