Samstag, 31. Mai 2014

kfd Nordwalde "Rosen, ihre Kavaliere und mehr"

"Rosen, ihre Kavaliere und mehr", darum dreht sich alles beim Abend der kfd Nordwalde auf dem Bispinghofgelände. Herzlich eingeladen sind alle Frauen und Männer, denen die Königin der Blumen am Herzen liegt.
Am 18.06.2014 wird es von 19-22 Uhr musikalisch, dichterisch und kulinarisch um die Rose gehen. Unter anderem werden Rosenliebhaberinnen über ihre blumige Leidenschaft berichten. Mit einer Führung über die Roseninsel durch Ingo Stahr beginnt der Abend. Jeder Teilnehmerin und jeder Teilnehmer soll bitte eine Rose aus dem Garten und einen gefüllten Teller für das Büffet mitbringen. Kostenbeitrag pro Person 6 €.
Anmeldungen bitte bis zum 15.06.2014 bei Ruth Ueter.

Donnerstag, 29. Mai 2014

kfd Nordwalde Mitarbeiterinnenrunde

Bei der Mitarbeiterinnenrunde der kfd am 25.06.2014 wird die Firma Trendelkamp Technologie GmbH an der Bahnhofstraße in Nordwalde
besichtigt. Die Ausgabe der Mitgliederzeitschrift findet vorher von 14 Uhr -14.45 Uhr im Pfarrheim statt. Von dort geht es dann zu Fuß zur Besichtigung der Kunststofftechnik und Maschinenbaufirma. Bei Bedarf werden auch Fahrgemeinschaften gebildet. Nach der Führung durch den Betrieb und Informationen zur Firmengeschichte schliesst sich ein Kaffeetrinken im Firmengebäude an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deswegen wird um schnelle Anmeldung bei Sonja Frerick gebeten.

Sonntag, 25. Mai 2014

kfd Nordwalde Sonntagstour

Die kfd Nordwalde startet am Pfingstmontag, dem 09.06.2014 zu ihrer Sonntagstour. Der Treffpunkt ist um 14 Uhr am Amillyplatz. Von dort geht die Fahrradtour in Richtung Saerbeck, um dort im Cafe am See gemütlich Kaffee zu trinken. Die Strecke beträgt ca. 40 km. Alle Frauen sind herzlich eingeladen und willkommen. Um Anmeldungen wird bei Ruth Ueter gebeten.

Freitag, 23. Mai 2014

Vortrag Nein aus Liebe am 20.05.2014

Die kfd-Nordwalde lud vergangenen Dienstagabend zum Thema „Nein aus Liebe, Grenzsetzungen“ in Kooperation mit der FBS ein. Die Referentin Cordula Heuberg aus Wülfrath, verdeutlichte, dass es wichtig sei, dass es einem selbst gut geht und man sich selbst wertschätzen sollte. Mit einem liebevollen Nein zeigt man seine Bedürfnisse und Grenzen auf. Frauen neigen eher als Männer dazu, ihre eigenen Interessen hinten anzustellen, um nahestehenden Personen einen Gefallen zu tun und zu gefallen. Nein-sagen hingegen fällt schwer und löst Schuldgefühle, Sorge sowie Angst vor Konsequenzen bei den Betroffenen aus. Über Hintergründe und mögliche Lösungen diskutierte Frau Heuberg, mit den neun Teilnehmerinnen. und gab einige Tipps und Anregungen, auch schriftlich, mit nach Hause.

Donnerstag, 22. Mai 2014

Singen für Zwei




Pop-jazzige Wiegenlieder für Schwangere und Mütter

Hast du manchmal auch Probleme, dein Kind in den Schlaf zu bringen oder es zu beruhigen? Kannst du nach einem hektischen Tag nicht richtig abschalten und deine Schwangerschaft in vollen Zügen genießen?
Der Workshop "Singen für Zwei" möchte Eltern dazu motivieren, für ihr Kind zu singen. Die eigene Singstimme zu gebrauchen ist die einfachste und natürlichste Form, das Kind und sich selbst in ein wohliges Gefühl zu versetzen. Der Gesang kann zur Entwicklung des Kindes beitragen und zu einer tieferen Mutter-Kind-Bindung führen.

Die staatlich geprüfte Musikpädagogin und Sängerin Corinna Bilke möchte mit ihren Gesangskursen in lockerer Atmosphäre die Freude am Vorsingen wecken. Nach dem Kennenlernen und kleinen Entspannungsübungen werden Tipps zur richtigen Atmung und Stimmfindung gegeben sowie neue, von ihr komponierte und geschriebene Wiegenlieder mit poetischen Texten und pop-jazzigen Klängen präsentiert, um sie dann gemeinsam mit den Kursteilnehmerinnen einzustudieren. Für Zwischendurch ist eine Kaffeepause geplant.
Die Wiegenliederbücher der Texterin und Komponistin können im Anschluss an den Workshop erworben werden.
Es sind keine Gesangserfahrungen notwendig.


Zielgruppe: Schwangere und Mütter
Termin: Sonntag, 15. Juni 2014, 11:00 Uhr – 13:00 Uhr
Ort: Schlaumacher, Bahnhofstraße 17 (Eingang Wehrstraße 5), 48356 Nordwalde
Kosten: 20 Euro pro Person


Anmeldung und Fragen per E-Mail an:
Anna Wältermann: annawaeltermann[at]gmx.de
Mareike Kamping: mareike.o[at]web.de
Natalie Storksberger: natalie.storksberger[at]web.de

[at] = @

Mittwoch, 21. Mai 2014

kfd-nordwalde freut sich über 32 neue Mitglieder

Seit Oktober 2013 konnte die Katholische Frauengemeinschaft (kfd)-Nordwalde 32 neue Mitglieder begrüßen. Diese waren am Mittwoch, dem 14. Mai 2014, zu einem Kennenlernabend ins Pfarrheim St. Dionysius eingeladen. 20 Frauen folgten der Einladung und erlebten einen rundum gelungenen Abend. Mit gegenseitigen Interviews und einem extra erstellten kfd-Quiz, lernten die Frauen die kfd, aber auch die anderen Neumitglieder kennen. Zum Schluss bekam jede Frau eine FAIRTRADE Rose und eine kfd-Tasche mit vielen Information rund um die kfd überreicht.


Bild: Neuaufnahme der katholischen Frauengemeinschaft (kfd) im Pfarrheim St. Dionysius

Dienstag, 20. Mai 2014

Maiandacht der kfd 2014

War im vergangenen Jahr das Wetter so schlecht, dass die traditionelle Maiandacht der kfd nicht an der Station im Wald stattfinden konnte, so herrschte in diesem Jahr ideales Maiandachtswetter: Sonne, milde Temperatur, leichte erfrischende Brise. Allerdings wurden davon wohl auch zahlreiche Mücken angelockt, die die Andacht auf ihre Weise störten.
Rund 70 Frauen – dazu auch einige Männer – waren der Einladung gefolgt und ließen sich von den Texten und Liedern, die der Liturgiekreis 4 zusammengestellt hatte, anrühren. "Wer ist Maria für mich?" so lautete die zentrale Frage, mit der sich die zitierten Bibelstellen und meditativen Texte befassten. Pastoralreferentin Ursula Lappe bedankte sich zum Schluss bei Hedwig Fischer, Annette Kroner und Sabine Wolters vom Liturgiekreis für die neuen Impulse des Gottesdienstes, dann bei Petra Feld und Christof Wermelt für die musikalische Begleitung der Lieder und nicht zuletzt beim Frauenchor für die kräftige Unterstützung beim Singen. Fast alle Teilnehmer saßen dann noch einige Zeit auf dem Hof Flothmann (Kirchbauerschaft) zusammen, um sich bei Getränken und Grillwürstchen zu unterhalten.



Montag, 12. Mai 2014

Maitour der Kfd

39 Frauen haben sich mit dem Rad auf den Weg gemacht und an die Maitour der Kfd teilgenommen. Ein Zwischenstopp war an der Marienstation "Schmerzhafte Muttergottes" am Hof Feldmann im Suttorf. Maria Feldmann ein Mitglied der kfd hat einiges von der Entstehung der Station erzählt. Pastoralreferentin Ursula Lappe gab den passenden Impuls dazu, mit Liedern und Texten.
Zurück im Dorf angekommen sozusagen trocken, nämlich der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Damen. Die Überraschung war groß als alle bei der Endstation ankamen, denn dort wurden frische Reibeplätzchen gebacken und mit leckeren Zutaten gereicht und das in einem schönen Garten. Es war ein gelungener Nachmittag, alle waren zufrieden.











Freitag, 9. Mai 2014

Sternwallfahrt nach Eggerode

Am Mittwoch den 30.04.2014 nahmen wir von der kfd Nordwalde mit ca.40 Frauen teil. Wie immer war die Kaffeetafel im Gasthaus Teigeler für uns gedeckt. Leider musste die Gruppe der Radfahrer am Morgen wegen starker Gewitterwarnungen abgesagt werden.
Die Wallfahrtskirche war sehr gut gefüllt und wir hatten unter der Leitung von Pastor Dördelmann und Pastor Wichmann, gestaltet und vorbereitet von der kfd St. Johannes Nepomuk Burgsteinfurt und St. Cosmas und Damian Leer einen sehr schönen Gottesdienst. Da sich die Sternwallfahrt zum 35. Mal jährte, waren wir und 9 weitere kfd Gemeinschaften mit Bannern gekommen.
Nach dem Gottesdienst, gingen alle, wie in jedem Jahr gemeinsam den Kreuzweg. Der in diesem Jahr unter dem Thema stand "Von Fall zu Fall" und den Charakter der Wallfahrt sehr unterstrich. Gut gelaunt und spirituell gestärkt machten sich alle auf den Heimweg.



Dienstag, 6. Mai 2014

Sonntagstour 04.05.2014

20 Frauen fühlten sich auf der kfd Sonntagstour ins 16. Jahrhundert zurückversetzt. Bei der historischen Führung mit der fiktiven Wehmutter "Anna Krechting", alias Vera Menzel gab es viel zu staunen und zu lachen.
Am Steinfurter Schloss begann der Rundgang und die Wehmutter erzählte, wie es früher rund um das Schloss aussah. Unter anderem sahen die Frauen, die Reste der Stadtmauer, das Ackerbürgerhaus, Kornschreiber- und Armenhaus. Zwischendurch gab es immer wieder Proben aus ihrem Kräuterkorb und Erläuterungen, wie der Wissensstand der Menschen vor 400 Jahren war. Auch damals gab es schon große Schwierigkeiten für die Hebammen, die sogenannten "Buch-Ärzte", Ärzte ohne Praxis, wollten, dass sie eine Prüfung ablegten und der Vorwurf der Hexerei kam auch immer wieder auf.
Sie bezog die Frauen immer wieder gekonnt mit Fragen in ihr Rollenspiel ein und brachte somit die schwierige gesellschaftliche Lage und Stellung der Frauen in dieser Zeit zum Ausdruck. Jeder wurde in seinen Stand hineingeboren, es gab keine Möglichkeit dem zu entkommen. Nach 90 Minuten, die wie im Fluge vergingen, gab es ein großes Dankeschön für diesen gelungenen Stadtrundgang.
Der nächste Sonntagstourtermin verschiebt sich auf Pfingstmontag, den 09. Juni 2014.

Samstag, 3. Mai 2014

Aufnahmefeier der neuen Mitglieder 2014

Die kfd Nordwalde lädt alle Neumitglieder zu einer Aufnahmefeier am Mittwoch, dem 14. Mai 2014 um 19 Uhr, in das Pfarrheim ein. Seit Okt. 2013 sind der kfd Nordwalde 29 Frauen beigetreten und sollen mit einer "Reise durch die kfd" gebührend begrüßt werden. Interessierte bzw. bislang unentschlossene Frauen können noch mit "ins Boot steigen" und sind gerne willkommen.
Anmeldungen bis zum 07.Mai 2014 bei Sonja Frerick, oder Heike Lenters.