Montag, 27. Oktober 2014

Dankeschön Ausflug 2014

Dankeschön Ausflug für die Talentfrauen zum Aschendorff-Verlag Münster


Am Dankeschön Ausflug der kfd-Nordwalde konnten 60 der 97 ehrenamtlichen Talentfrauen teilnehmen. Es blieb kein Platz ungenutzt und somit war der vollbesetzte Bus am Freitagabend nach einer Stärkung am ZOB in Richtung Aschendorff-Verlag unterwegs.

Durch einen Film über den Verlag haben wir wichtige Informationen erhalten, auch eine Einführung in die Zeitungsangelegenheiten im Vorfeld wurde von den drei Moderatoren gut für alle erklärt, aber besonders die anschließende Führung durch das Druckhaus war sehr interessant und informativ.

Einzelne Stationen der Zeitung von Papier, über Druck bis anschließendem maschinellem Zusammenlegen der Zeitung wurde uns in 3 kleinen Gruppen erklärt, was ein Verlag den ganzen Tag und die Nacht macht, um uns jeden Morgen eine Druckfrische Zeitung zu liefern.