Mittwoch, 25. Juni 2014

Kfd Nordwalde Mitarbeiterinnenrunde

Mit 35 Mitarbeiterinnen aus dem Besuchsdienst besuchte die kfd Nordwalde die Firma Trendelkamp Technologie GmbH. Firmenchef Josef Trendelkamp und Ehefrau Christina führten persönlich durch die Firmengebäude an der Bahnhofstraße.
Viele der Frauen kamen an ihre alte Wirkunsstätte zurück, denn sie hatten bei der Weberei Fraling gearbeitet. Trendelkamp selbst noch als Schmied angefangen, erklärte mit viel Leidenschaft die Geschichte und die Entwicklung der Firma. Der Familienbetrieb besteht seit 1897 und hat sich immer wieder weiter entwickelt. Planung, Fertigung und Konstruktion liegen dabei in einer Hand und sie liefern um die ganze Welt. In der Werkhalle wurde an den verschiedenen Maschinen die Arbeitsweise erklärt. Beim anschließenden Kaffeetrinken wurden viele Bilder mit den Produkten gezeigt. Auch die besonderen Arbeiten wie z.B.: der Adler im Bundestag und der Wintergarten im Kreml wurden anschaulich erklärt. Zum Schluß gab es noch einen Film über den Abbau der Forschungsstation am Südpol vor 20 Jahren. Die Mitarbeiterinnen waren von der großen Vielfalt der Produktion überrascht und bedankten sich mit einem kräftigen Applaus und einem Windlicht für die Gastfreundlichkeit.