Montag, 13. Januar 2014

Programm 2014

Der erste Programmpunkt im neuen Jahr führte die Sonntagstour zur Matisse-Ausstellung nach Münster. Im Pablo Picasso Museum schwelgten die 16 Frauen in „Figuren und Ornamenten“, so der Titel der umfangreichen Schau. Bilder, Skulpturen und Stoffe, die Farbvielfalt der Werke war beeindruckend. Die drei Säulen der Frauengemeinschaft sind Frauenbildung, Glaube&Kirche und Gesellschaftspolitik. Das sind ihre grundsätzlichen Themen und Anliegen. Sie spiegeln sich im gesamten Programm wieder.
Die kreativen Kurse wie Sticken und Stricken sowie Nähen nach eigenen Wünschen starteten wie in jedem Jahr schon voll ausgebucht. An jedem dritten Mittwoch im Monat finden die Gemeinschaftsmessen statt. Im Februar, Mai, September und November mit anschließendem Frühstück, wobei unterschiedliches Programm geboten wird. Das Kollektenziel dieser Messen wird in 2014 die Bahnhofsmission in Münster sein. Die Bibelgespräche an jedem 4. Mittwoch im Monat bieten Gelegenheit sich über die Lesungen des alten Testamentes auszutauschen.
Die Frauengemeinschaft freut sich besonders über eine neue Kooperation mit dem Augustinus Altenzentrum. Die Vortragsreihe beginnt am 11.02.2014. Im Haus Chiara wird ausführlich über die Pflegeversicherung aufgeklärt. Im April geht es um „Demenz - Eine Herausforderung“, Stefanie Oberfeld, Demenzbeauftragte der Ärztekammer Westfalen-Lippe, wird alle Fragen beantworten. „Patientenverfügung und alles was dazugehört“, darüber wird im November ausführlich informiert. Durch die Vernetzung werden kompetente Referenten engagiert und auf spezielle Fragen kann intensiv eingegangen werden.



Mit dem „Eimermacher vital“ wird Selbstbehauptung für Frauen am 26.02.2014 angeboten. Auf zum Bowling nach Münster geht es am 10.03.2014, mit Fachfrau Hilde Große Hokamp. In Kooperation mit der KAB wird es am 18.03.2014 eine Veranstaltung zum Equal-Pay-Day geben. Der fällt dieses Jahr auf den 21.03.2014. Immer noch gibt es keine Gleichheit zwischen Männern und Frauen auch bei der Bezahlung. Dafür setzt sich die kfd schon seit längerer Zeit ein. Die Möglichkeit mitzubestimmen haben alle Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung am 22.03.2014 ab 14.30 Uhr im Forum der K.v.G.-Schule. Ein großer Teil des Teams steht nicht zur Wiederwahl und so werden noch neue kreative Köpfe im Team gesucht. Die Versammlung bietet wieder die Möglichkeit sich über die Arbeit der Frauengemeinschaft ausführlich zu informieren. Die Vielfalt des Programms und ein buntes Rahmenprogramm werden präsentiert. In Zusammenarbeit mit der FBS wird es im Mai den Vortrag „Nein aus Liebe“ geben. „Im Alter vital bleiben!“, das wird an drei Nachmittagen ab dem 27.08.2014 auch mit praktischen Übungen aus der Kinesiologie vermittelt. Die Angebote aus dem Dekanat wurden wieder mit ins Programm aufgenommen. Es beginnt mit dem Aschermittwoch der Frauen in Mesum, gefolgt von „Das Leben braucht Grenzen“, beides im März. In der Wasserburg Haus Welbergen wird im September nach einer Führung und einem Imbiss eine literarische Lesung stattfinden.„Wenn du es eilig hast, gehe langsam“, ein Besinnnungstag bietet am 04.10.2014 im Gertrudenstift in Bentlage Ruhe vom Alltag. Kfd und Landfrauen werden zusammen kreativ mit „Formen aus Ytong-Steinen“ im August. Die Gemeinschaftsmesse wird diesmal im November von den Landfrauen gestaltet. Auf das anschließende gemeinsame Frühstück freuen sich schon beide Verbände. Der „Treffpunkt Integration“ lädt viermal im Jahr zum intensiven Kennenlernen verschiedener Kulturen und Menschen ein. Abwechselnd mit dem Förderverein Bispinghof, die das „Interkulturelle Frühstück“ anbieten, wird so die Möglichkeit geschaffen neue Kontakte zu knüpfen. Im Speicher auf dem Bispinghof finden zwei Abende statt. Im Juni zum Thema:“ Rosen, ihre Kavaliere und mehr“. Im Dezember wird „Meine schönste Weihnachtsgeschichte“ vorgelesen, als letzten Programmpunkt in 2014 und schöne Einstimmung auf Weihnachten.

Ein ganz neues Angebot für Frauen von 25 bis 40 Jahren gibt es ab diesem Jahr. Aufgefrischt und peppig präsentiert sich die neue Junge-Frauen-Truppe der Frauengemeinschaft in Nordwalde. Sie möchte ein bunt gemischtes Programm in lockerer Atmosphäre anbieten. Das erste Treffen findet am 15.03.2014 in der GSS-Kochzeit-Küche statt. Dort werden kreative Fingerfood-Rezepte und Party-Häppchen gefertig und ausprobiert. Kulinarisch wird es dann auch im April, wiederum mit Elisabeth Höffker, die „Österliche Tafelfreuden“ mit interessierten Frauen zubereitet.
In Zusammenarbeit mit dem DRK-Kindergarten „Das Wetterhäuschen“ wird im Juni „Leckeres aus der Saisonküche“ gekocht.
An fünf Sonntagen wird wieder von 9.00- 13.00 Uhr mit Silvia Schlepphorst und Hilde Große Hokamp gewandert. Alle Termine können auch dem Jahresprogramm entnommen werden, das ab dem 20.01.2014 an öffentlichen Stellen ausgelegt wird.
Das Team der Frauengemeinschaft freut sich immer auf neue Gesichter und lädt ein neugierig zu sein, auf die Veranstaltungen und die Frauen die daran teilnehmen.
Die Homepage www.kfd-nordwalde.de hält auch viele Informationen bereit.