Freitag, 27. September 2013

Höxterfahrt

Höxter, Corvey und Fürstenberg.

Viel zu sehen bekamen die kfd Frauen auf ihrer Fahrt ins Weserbergland. Höxter beeindruckte durch malerische Fachwerkfassaden mit reich verzierten Schnitzereien, die vom Ideenreichtum und handwerklichem Geschick des 15. Jahrhundert zeugen. Nächster Anlauf war Corvey. Bei einer Führung durch die heutige Schloßanlage erfuhren die Besucher viel über die Entstehung der Benediktinerabtei, die als eine der bedeutesten Klostergründungen im mittelalterlichem Deutschland gilt. Viel bestaunt wurden die 75000 Bücher in der fürstlichen Bibliothek.
Nach dem kulturellen Teil ging es nach Fürstenberg. Hoch über der Weser ist die Porzellanmanufaktur Fürstenberg lebendig. Das Museum zeigt mehr als 10000 Exponate aus drei Jahrhunderten Porzellankunst, und macht Lust auf Tisch und Wohnkultur. Die schönen Dinge aus den ,, Weißen Gold von der Weser" begeisterten die Besucher. Eine kulinarische Pause bot das Schloss Cafe "Lottine" an mit einem atemberaubenen Ausblick in das Weserbergland. Es war ein eindrucksvoller Tag.

Sonntag, 22. September 2013

kfd Sonntagstour

Die kfd Nordwalde startet zur herbstlichen Sonntagstour in Richtung Münster. Am 06.10.2013 ist der Treffpunkt diesmal um 10 Uhr am Bahnhof. Mit den Fahrrädern geht es im Zug nach Münster um im Hafen zu Brunchen. Anschließend wird mit einer Führung der Hafen erkundet. Am frühen Nachmittag wird die Rückfahrt über die Gasselstiege angetreten. Bei schlechtem Wetter werden beide Wege mit dem Zug absolviert. Es sind alle Frauen herzlich willkommen. Anmeldungen und Fragen bitte bei Ruth Ueter.

Mittwoch, 18. September 2013

Faire Woche Frühstück

Die kfd Nordwalde hatte zum Frühstück im Eine Weltcafe Jäger im Rahmen der fairen Woche eingeladen. Nach der Messe in der Pfarrkirche, die auch zum Thema gefeiert wurde, kamen 75 Frauen um sich vom Frühstücksteam der Frauengemeinschaft verwöhnen zu lassen. Nach den Ankündigungen für die Veranstaltungen der nächsten Woche, gab es einen Kurzvortrag über den "Fairen Handel". Teamsprecherin Ruth Ueter, sie vertritt die kfd im Arbeitskreis der "Fairen Woche", referierte über den Fairen Handel. "Fair ist natürlich auch regional" war einer ihrer Aussagen. Sie bat darum auch die heimischen Produzenten zu unterstützen, durch kurze Transportwege wird auch das Klima geschont. "Eine von dreißig Bananen kommt aus dem fairen Handel, das ist noch zu wenig". Die Nachfrage bestimmt das Angebot und somit forderte sie auf nachzufragen und somit die Händler zu mehr Auswahl bei den fairen Produkten zu überzeugen. Broschüren über die fragwürdigen Textilherstellung in vielen Ländern, die auch ausbeuterische Züge hat, konnten mitgenommen werden.

Donnerstag, 5. September 2013

KFD trauert um Maria Brügging

Die kfd St. Dionysius Nordwalde trauert um ihr unerwartet verstorbenes langjähriges Teammitglied Maria Brügging. Seit 10 Jahren setzte sie sich mit großem Engagement in der Leitung der Frauengemeinschaft ein. Die Leidenschaft der 74jährigen galt besonders der Erwachsenenbildung für Frauen, überwiegend in Zusammenarbeit mit der Familienbildungsstätte. Dabei lag ihr der Yogakurs, den sie bis vor kurzem noch selbst besuchte, sehr am Herzen. Sie war als Verbindungsfrau zum Förderverein Bispinghof seit der Gründung des Vereins verantwortlich. Ihre offene und warmherzige Art half ihr, Brücken zu bauen- ob beim Brückenfest oder beim interkulturellen Frühstück. Dem Integrationstreffen der kfd verlieh sie als Mitorganisatorin ihre persönliche Note. Sie hat mit ihrem freudigen Einsatz und ihrem kreativen Ideenreichtum viel zum Gelingen der Arbeit vor Ort beigetragen. Das Leitungsteam der kfd wird versuchen, ihre Arbeit in den verschiedenen Bereichen in ihrem Sinne fortzuführen