Freitag, 26. Juli 2013

Sommer-Sonntagstour

Am 11.08.2013 geht es mit der Sommer- Sonntagstour der kfd Nordwalde zum Eis schlemmen nach Laer. Die Fahrradfahrer starten um 14 Uhr auf dem Amillyplatz. Die Strecke beträgt ca. 40 km. Herzlich eingeladen sind wie immer alle Frauen, die Lust haben den Sonntagnachmittag gemeinsam zu verbringen.
Eine Fahrgemeinschaft für nur Autofahrer soll auch gebildet werden. Anmeldungen und Fragen bei Ruth Ueter.

Das Bild stammt von der letzten Sonntagstour zu dem Sommerfest des Grünwerkstättencafes.

Mittwoch, 24. Juli 2013

Süßer Nachmittag mit der Kfd

Bei herrlichstem Sonnenschein machten sich 23 Frauen eine Stunde mit dem Rad auf dem Weg zu Allendorfs. Dort schmeckte dann der Kaffee mit dem selbstgebackenem Brot, Rosinen- und Knäckebrot und als Aufstrich selbstgemachte Gelees und natürlich durfte der Honig auch nicht fehlen.
Anschließend gab es eine kleine Lehrstunde über das Leben der Honigbiene, Königinnen, Abeiterinnen und die Drohnen und wie der Honig verarbeitet wird bis zur Abfüllung. Es war ein interressanter Nachmittag, alle Frauen waren begeistert.



Donnerstag, 18. Juli 2013

Wandern in Billerbeck

Die Frauengemeinschaft wandert am Sonntag, 21.07.2013 ca. 12 km in Billerbeck, Wanderstrecke ab der Freilichtbühne. Treffpunkt ist der Parkplatz am Schlaumacherhaus um 9 Uhr. Rückkehr ist ca. 13 Uhr geplant. Anmeldung und weitere Infos über die Wanderung gibt es bei Roswitha Floer.

Mittwoch, 17. Juli 2013

kfd Nordwalde Dankeschönausflug

Helfen ist gesund

Dankeschönausflug der Frauengemeinschaft

90 Einladungen waren verschickt worden und über 50 Ehrenamtliche der kfd Nordwalde waren ihr gefolgt. Bei strahlendem Sonnenschein fuhren die Fahrrad- und Autofahrer zum Heimathaus nach Altenberge, wo sie eine gemütliche Kaffeetafel erwartetete. Sie wurden von den Helferinnen des Heimathauses köstlich bewirtet und verwöhnt. "Helfen ist gesund", vermittelte Teamsprecherin Ruth Ueter, bei ihrer Begrüßung. Kanadische Forscher haben herausgefunden, dass bei ehrenamtlich Engagierten die Entzündungs-und Stresswerte im Blut gesenkt werden, sogar die Figur profitiert davon. Das animierte alle zum Lachen und zum Weitermachen. Herr Witte vom Heimatverein führte dann durch alle Räume. Mit Döhnekes und Berichten über die Entwicklung dieses Kleinods in der Mitte des Ortes, bekamen die Damen einen Einblick. Mit den vielen Exponaten kamen viele Erinnerungen an die alten Zeiten hoch. Nach Wohnhaus, Bauerngarten, Speicher und Kittken ging es dann zum Schluss ins Backhaus. Der Duft machte alle wieder hungrig. So war die Freude groß, als jede einen frischgebackenen Stuten mit nach Hause nehmen durfte.


Freitag, 12. Juli 2013

Stationsgottesdienst

Zum Stationenfahrradgottesdienst trafen sich fast 60 Mitglieder der Frauengemeinschaft Nordwalde (kfd).

Start war am Franziskushaus beim hl. Franziskus. Da der neue Papst sich diesen Heiligen zum Namenspatron gewählt hatte, war es interessant von den Schwestern einiges über den Heiligen zu hören. Mit dem Fahrrad ging es dann weiter zu den Familien Rohling, Unewisse und Allendorf.
An den Wegstationen mit einem Kreuz, dem hl. Josef und einer Herz-Jesu- Statue wurden Teile des Wortgottesdienstes gefeiert, nachdem man von den Eigentümern etwas über die Geschichte dieser Stationen erfahren hatte. Bei der Madonna im Garten des St. Augustinushauses feiert Pfarrer Schulte Eistrup mit den Teilnehmern die Eucharistie.

Zum Abschluss saßen wir noch gemütlich bei Brot, Käse, Dip und Getränken eine Weile zusammen.






Montag, 8. Juli 2013

Erlebnisfahrt Koblenz

Die kfd war auf einer 3-Tage Koblenz Fahrt unterwegs.
Maria Laach in der Vulkan Eifel war das erste Ziel. Die Abteikirche ist eine der bedeutesten romanischen Kirchenbauten nördlich der Alpen. Noch etwa 50 Mönche leben heute nach den Regeln des heiligen Benedikt von Nursia. In dem Vulkan Brauhaus in Mendig ging es zur Mittagspause. Gut gestärkt fuhr die Gruppe nach Koblenz zur Stadtrundfahrt und Rundgang. Im Anschluß fuhren alle mit der Gondelbahn vom Rheinufer 890 Meter quer über den Rhein auf die 118 Meter Höhe gelegene Festung Ehrenbreitstein. Eine traumhafte Aussicht erlebten sie oben. Mit der Führung und die biblische Weinprobe ging der Tag zu Ende.

Am zweiten Tag ging die Fahrt nach Oberfell auf den Bleidenberg, wo dann ein Weinerlebnisspaziergang über das Plateau Bleidenberg, ein Teil des Jakob Weges gemacht wurde. Unter dem Motto,, Weinwandern durch die Zeit'' erlebten die Gäste eine Zeitreise durch die Epochen: ,,Alsteinzeit, Keltenzeit und das Mittelalter''. Dann eine kleine Weinrast in einer Hütte mit Weinproben und Flammkuchen. Am dritten Tag fuhr die kfd zum Kloster auf den Rupersberg bei Bingen. Dort wurde der Kräutergarten nach der Hl. Hildegard von Bingen besichtigt. Zum Abschluß gab es noch eine Schiffahrt auf dem Rhein nach St. Goar.




Für weitere Bilder bitte klicken

Donnerstag, 4. Juli 2013

BIENEN und HONIG

Die kfd trifft sich ganz spontan am 16. Juli um 14.30 Uhr an der Steele (Kirche)zur einer einstündigen Fahrradtour rund um Nordwalde. Anschließend erwartet Sie ein süßer Nachmittag, alles Andere ist Überraschung. Um schnelle Anmeldung wird gebeten, aber spätestens bis zum 12. Juli. Anmeldungen nehmen Magdalene Hohmann oder Christel Temming entgegen.