Montag, 7. Oktober 2013

kfd Nordwalde 110 Jahre

Eine Gemeinschaft, die bewegt.

Zur Neuaufnahme für "Spätentschlossene" begrüßte die kfd Frauengemeinschaft zum zweiten Mal in diesem Jahr 10 neue Mitglieder. Im Rahmen der Vorstellrunde staunten die Anwesenden nicht schlecht, angesichts der Spanne der Geburtsjahre der Teilnehmerinnen. Zwischen dem jüngsten und ältesten Neumitglied liegen immerhin 44 Jahre. Zitat von der Jüngsten:" Wir möchten auch noch zum 50. Jubiläum bei der Jahreshauptversammlung geehrt werden. Als Eintrittsgründe von den Jüngeren wurden unter anderem auch die wenigen Angebote für junge Frauen allgemein in Nordwalde genannt. So freuen sich die Teammitglieder über eine kleine Gruppe junger Frauen, die vornehmlich für die Altersgruppe 25 bis 40 Jahren zukünftig Programm anbieten wollen. Auf Grund der spontanen Aktion konnten leider nicht alle an diesem Abend teilnehmen. Beim selbst mitgebrachtem Fingerfood wurden weitere Fragen über Programmgestaltung, Teamarbeit und Leitbildsätze gestellt. So konnte jede Frau schildern, was ihr besonders wichtig erscheint an der Arbeit der Frauengemeinschaft, auch auf Bundesebene. Den Frauen war es auch sehr wichtig, dass die Interessen der Frauen bundesweit vertreten werden und so eine große Lobby entsteht.

Die Teammitglieder machten besonders auf den Jubiläumssonntag anlässlich ihres 110. Geburtstages aufmerksam. Am 13.10.2013 wird zusammen mit der Kirchengemeinde um 10.30 Uhr ein Gottesdienst gefeiert. Zum Thema "Feuer und Flamme sein. Leidenschaftlich glauben und leben" ist die Messe in besonderer und fraulicher Art und Weise gestaltet. Das Vorbereitungsteam und der Projektchor freuen sich auf viele Gemeinde- und natürlich besonders auf viele kfd-Mitglieder und Frauen in dem Gottesdienst. Die Kollekte der Messe geht auch an das Frauenhaus in Münster, das ist das Kollektenziel im ganzen Jubiläumsjahr.Dort wird Frauen und Kindern geholfen, die von Gewalt bedroht sind oder sie auch schon am eigenen Leib erfahren mussten.Nach der Messe gibt es eine kleine Überraschung. Um 18 Uhr tritt dann im Forum der K.v.G. Schule die Kabarettgruppe "Dietutnix" mit ihrem neuen Programm "Aufgetakelt" auf. Die 350 Karten waren sehr schnell vergriffen, der Einlass ist ab 17 Uhr. In der Pause gibt es die Möglichkeit eines kleinen Imbisses. So werden die Frauen ihren Geburtstag im würdigen Rahmen feiern und somit wieder einmal ihre starke Gemeinschaft präsentieren können.