Montag, 8. Juli 2013

Erlebnisfahrt Koblenz

Die kfd war auf einer 3-Tage Koblenz Fahrt unterwegs.
Maria Laach in der Vulkan Eifel war das erste Ziel. Die Abteikirche ist eine der bedeutesten romanischen Kirchenbauten nördlich der Alpen. Noch etwa 50 Mönche leben heute nach den Regeln des heiligen Benedikt von Nursia. In dem Vulkan Brauhaus in Mendig ging es zur Mittagspause. Gut gestärkt fuhr die Gruppe nach Koblenz zur Stadtrundfahrt und Rundgang. Im Anschluß fuhren alle mit der Gondelbahn vom Rheinufer 890 Meter quer über den Rhein auf die 118 Meter Höhe gelegene Festung Ehrenbreitstein. Eine traumhafte Aussicht erlebten sie oben. Mit der Führung und die biblische Weinprobe ging der Tag zu Ende.

Am zweiten Tag ging die Fahrt nach Oberfell auf den Bleidenberg, wo dann ein Weinerlebnisspaziergang über das Plateau Bleidenberg, ein Teil des Jakob Weges gemacht wurde. Unter dem Motto,, Weinwandern durch die Zeit'' erlebten die Gäste eine Zeitreise durch die Epochen: ,,Alsteinzeit, Keltenzeit und das Mittelalter''. Dann eine kleine Weinrast in einer Hütte mit Weinproben und Flammkuchen. Am dritten Tag fuhr die kfd zum Kloster auf den Rupersberg bei Bingen. Dort wurde der Kräutergarten nach der Hl. Hildegard von Bingen besichtigt. Zum Abschluß gab es noch eine Schiffahrt auf dem Rhein nach St. Goar.




Für weitere Bilder bitte klicken






















Rezept Brotaufstrich

Grufter Aufstrich von der Blockhütte

600 gr Frischkäse
250 gr. irische Butter
Schmand, (ein bisschen)
Salz, Pfeffer
3-4 Knoblauchzehen

und für die Stullendeko
Zwiebelring und Paprikapulver.