Montag, 27. Mai 2013

Zweiter Treffpunkt Integration

Die kfd St. Dionysius hatte zum zweiten Treffpunkt Integration eingeladen, und zwar ins Schlaumacher-Haus. Hedwig Fischer, Beauftragte der kfd, und Hausherrin Rosi Floer freuten sich über die gute Beteiligung sowohl der ausländischen Mitbürger als auch der interessierten Nordwalder. Positiv angemerkt wurde vor allem, dass auf beiden Seiten einige neue Gesichter ausgemacht wurden. In der bunt gemischten Gruppe wurde lebhaft miteinander geredet und auch viel gelacht.

Hausherrin Rosi Floer nahm die Gelegenheit wahr, ihr Haus und den Verein Schlaumacher e.V. vorzustellen. Als besonderes Bonbon konnte sie einen kostenlosen Schnupperkurs für Frauen anbieten, der über vier Wochen samstags morgens durchgeführt wird. Kursleiter Robert Kloppenborg wird mit den Teilnehmerinnen Szenen aus dem Alltag spielen und sprachlich aufarbeiten. Das Angebot stieß auf großes Interesse.

Überlegt wurde auch, wie man Schulkindern aus Zuwandererfamilien den Start erleichtern kann. Es soll in diesem Zusammenhang ausgelotet werden, ob Mittel aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) für professionelle Unterstützung/Nachhilfe zur Verfügung stehen. Dass diesen Kindern darüber hinaus jede Art von Hausaufgabenbetreuung oder Lesepatenschaft gut tun würde, steht außer Zweifel. Wer sich da einsetzen möchte, kann sich bei Hedwig Fischer melden.

Am 14. Juli (Sonntag) bietet der Förderverein Bispinghof übrigens wieder ein interkulturelles Frühstück an.