Samstag, 29. Dezember 2012

kfd Sonntagstour

Die erste Sonntagstour der kfd Nordwalde im Jahr 2013 führt am 06.01.13 zum Religio-Museum in Telgte. Um 13 Uhr starten die Privatwagen auf dem Amillyplatz.
Das "Westfälische Museum für religiöse Kultur" wurde erst 2012 eröffnet. Im alten Heimathaus können dann 130 Krippen bei der Krippenausstellung bewundert werden. Natürlich sind alle Frauen herzlich dazu eingeladen. Anmeldungen und Fragen werden gerne von Ruth Ueter entgegengenommen und beantwortet.

Freitag, 28. Dezember 2012

3 Tagesfahrt Koblenz

Info Abend für die "3 - Tage - Koblenz Fahrt" der kfd!

Am Donnerstag den 10. Januar nach der Abend Messe bietet die kfd noch einmal mit der Firma NOWATOURS ein Info Abend mit Präsentation über diese Reise an.

Vom 28. bis 30. Juni 2013 fährt die kfd zum Weinwandern an der Mosel mit Koblenz. Die Programme der Fahrt liegen in den öffentlichen Institutionen aus und für unsere Mitglieder im Dezemberheft der "Frau und Mutter".

Hier ein kurzer Überblick:

  • Fahrt im Komfort Reisebus mit Frühstück
  • Besuch der Benediktinerabtei in Maria Laach -
  • 2 Übernachtungen im Hotel CONTEL KOBLENZ
  • 2 x reichhaltiges Frühstücksbüffet
  • Stadtführung mit Rundgang in Koblenz
  • Fahrt mit der Gondelbahn zur Festung
  • Führung auf der Festung Ehrenbreitstein
  • Abendessen am Freitagabend
  • Biblische Weinprobe mit 6 Weinen
  • Zeitreise auf dem Bleidenberg-
  • Wanderung inkl. kleiner Weinprobe
  • Besuch des Hildegard - Forums in Bingen
  • Kräutergartenführung
  • Schiffahrt von Bingen nach St. Goarshausen

Fragen und Anmeldungen ab sofort, aber spätestens Ende Januar bei Magdalene Hohmann oder Christel Temming.

Donnerstag, 20. Dezember 2012

kfd Nordwalde Messe mit Frühstück

Nach der Gemeinschaftsmesse der kfd am 19.12.2012 ging es zum gemütlichen Frühstück in den Pfarrsaal.
80 Frauen ließen es sich zum ersten Mal am Frühstücksbüffet schmecken. Die Mitarbeiterinnen konnten die Frau und Mutter mit dem neuen Jahresprogramm für 2013 in Empfang nehmen. Mit besinnlichen Texten vorgetragen von Ursula Lappe und Liedern mit Begleitung von Klaus Allendorf am Akkordeon stimmten sich alle weihnachtlich ein. Das Team gab bekannt, dass die Kollekte des Jahres 2014 für das Frauenhaus in Münster gespendet wird. Die kfd setzt sich bundesweit seit Jahren gegen häusliche Gewalt ein. Unter dem Motto:" Häusliche Gewalt ist kein Schicksal" wurden schon viele Veranstaltungen durchgeführt.
Beim Frühstück am 20.03.2013 wird die Leiterin der Beratungsstelle des Frauenhauses von der Arbeit mit den Frauen und Kindern aus erster Hand berichten.






Dienstag, 11. Dezember 2012

kfd Nordwalde Musicalfahrt

"Ich war noch niemals in New York", das ist nur eines von vielen bekannten Liedern aus dem Lebenswerk von Udo Jürgens.
Am 03.03.2013 startet die kfd zu ihrer Sonntagstour um 10 Uhr nach Oberhausen. Zu der Musicalfahrt ins "Stage Metronom Theatre" sind natürlich alle herzlich eingeladen. Ob als Geschenk zu Weihnachten, für Mutter, Vater, Frau oder Mann oder auch als Familienausflug oder Gruppenausflug.
Die Karten sind in drei verschiedenen Preiskategorien erhältlich. Sie kosten zwischen 80 und 109 €, inklusive der Busfahrt. Die Rückkehr ist gegen 20.30 Uhr geplant.

Anmeldungen nimmt Ruth Ueter entgegen. Ausführliche Informationen liegen der Mitgliederzeitschrift "Frau und Mutter" bei. Zusätzlich sind sie auch im Pfarrbüro, Banken oder bei den Teammitgliedern erhältlich.

Montag, 10. Dezember 2012

Gemeinschaftsmesse

Die kfd Nordwalde lädt am 19.12.2012 zur letzten Gemeinschaftsmesse in diesem Jahr ein.
Um 9 Uhr wird zum Thema ,"Als die Zeit erfüllt war,".in der Pfarrkirche die Messe gefeiert. Weihnachtlich wird es dann auch beim anschließendem Frühstück im Pfarrsaal. Es werden Weihnachtslieder gesungen und so auf den Heiligabend eingestimmt.
Für alle Mitarbeiterinnen ist dann zeitgleich auch die Heftausgabe. Das neue Jahresprogramm wird dann druckfrisch für alle Mitglieder in die "Frau und Mutter" Zeitschrift beigelegt. Ab dem 15.01.2013 wird es in vielen Geschäften, Institutionen und dem Schriftenstand in der Kirche ausliegen.

Mittwoch, 5. Dezember 2012

kfd Nordwalde Sonntagstour

Die kfd Sonntagstour ist diesmal nach weihnachtlicher Art.
Am 16.12.2012 starten die Autos um 14 Uhr auf dem Amillyplatz in Richtung Münster. Nach dem Gang über dem traumhaften Weihnachtsmarkt in Münster wird es musikalisch. Der Kammerchor der Universität Münster präsentiert seine besten Stücke beim "Observantenkonzert" in der Heilig Kreuz Kirche. Sie ist für ihre sehr gute Akkustik bekannt.
Wie immer sind alle Frauen herzlich eingeladen, es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Anmeldungen werden gerne von Ruth Ueter entgegengenommen.

Dienstag, 4. Dezember 2012

kfd Nordwalde Adventskranzbasteln

Einen gemütlichen Nachmittag gestaltete die kfd Nordwalde am letzten Sonntag vor dem ersten Advent.
"Rund um den Adventskranz", lautete das Thema. Bei Kinderpunsch und Plätzchen erzählte Pastoralreferentin Ursula Lappe über die Entstehung des Adventskranzes und der weiteren Entwicklung des symbolhaften Kranzes.
Dann starteten alle mit dem Wickeln, mit Tipps von Floristin Ruth Ueter nahm er dann bald Form an. Nun kam die Dekoration mit Kerzen, Kugeln, Zapfen usw.
Alle Generationen hatten sichtlich Spaß bei der Arbeit und präsentierten stolz ihre Ergebnisse. Alle Teilnehmer wünschten sich eine Wiederholung im nächsten Jahr.


Samstag, 1. Dezember 2012

kfd Nordwalde Musicalfahrt

"Ich war noch niemals in New York" singt die kfd Nordwalde bei ihrer Jubiläumssonntagstour am 03.03.2013.
Es geht um 10 Uhr ab ZOB nach Oberhausen ins Stage Metronom Theatre. Dort werden die größten Songs von Udo Jürgens mit einer spannenden Dreigenerationengeschichte von unerfüllten Träumen, Lebensfreude und Liebe verwoben. "Griechischer Wein" und "Aber bitte mit Sahne, sind nur zwei der vielen Songs, die das Lebenswerk vom Jürgens auszeichnen.
Die Rückkehr ist gegen 20.30 Uhr geplant. In Oberhausen besteht die Möglichkeit eines Mittagessens in den vielen verschiedenen Restaurants, aus aller Herren Länder. Karten für das Erfolgsmusical sind in den verschiedenen Preiskategorien ab 80-109 €, inklusive der Busfahrt zu erwerben. Für alle, die noch Weihnachtswünsche haben oder das auch als besonderen Gruppen- oder Kegelausflug planen wollen, nimmt Ruth Ueter, gerne die Anmeldung entgegen.