Sonntag, 30. September 2012

Frauen geben Kirche Zukunft

"Frauen geben Kirche Zukunft", so lautet das Motto der diesjährigen Aktionswoche, zu der die kfd bundesweit aufgerufen hatte. Die kfd St. Dionysius in Nordwalde folgte dem Aufruf mit einer besonders gestalteten Eucharistiefeier am Mittwoch (26.09.2012) und einer anschließenden Gesprächsrunde.
Zum Gottesdienst hatten sich ungefähr 20 Frauen um den Taufbrunnen im Chorraum versammelt. Zu Beginn nahmen alle jeweils ein brennendes kfd-Licht in die Hand und bewegten sie sich mit einfachen Schritten und Gesten im Kreis. Es war eine eindrucksvolle Veranschaulichung des Evangeliums vom Licht der Welt, das vor den Menschen leuchten soll (Mt 5,13-16). Danach wurden die Lichter so auf ein vorbereitetes Transparent gesetzt, dass sie das Wort ZUKUNFT bildeten. Indem Menschen ihre Begabungen und Charismen einbringen, sind sie Licht der Welt und machen Zukunft möglich. Das gilt ins besonders auch für Frauen.

Freitag, 28. September 2012

Dankeschön - Abend

Die Kfd hatte ihre ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, dazu gehören die Damen der Heftausgabe, Liturgiekreis, Altenheimbesuchsdienst, Frühstücksgruppe und Fahnenträgerinnen zu dem jährlichen Dankeschönabend eingeladen. In diesem Jahr ging es zu einer Nachtwächterführung nach Tecklenburg. Von 80 Ehrenamtlichen hatten 50 Frauen diese Einladung angenommen und trafen sich am Busbahnhof, wo sie mit einem Glas HUGO empfangen wurden. Nach der Begrüßung im Bus wurden die Damen mit einem kleinen Imbiss verwöhnt und auf die Tour eingestimmt. Alle hatten sich viel zu erzählen und Spaß dabei.
In Tecklenburg angekommen warteten schon die Nachtwächter, es wurden zwei Gruppen gebildet. Mit Laternen und Taschenlampen bewaffnet machten sie sich auf den Weg durch die engen Gassen. Die Tour führte sie durch die Altstadt, zur evangelischen Kirche, dem schiefen Haus, die Freilichtbühnen, die Bastion und zu dem Denkmalturm, von dem man bis nach Münster schauen konnte. Trotz der vielen Steigungen und ausgetretenen Stufen waren alle Beteiligten einer Meinung "Tecklenburg bei Nacht ist eine Sehenswürdigkeit".


Dienstag, 25. September 2012

kfd-Rückblick - OFT

Unter dem Thema "Neues Motto" im September traf sich der Offene-Frauen-Treff um 19 Uhr am Schlaumacher, um von dort aus das Erlebnisprojekt Hatwig im Wattendorff-Gelände zu besuchen. Anschaulich im Rahmen einer Höhenrettungsaktion in der "Wand" zeigte Herr Hatwig wieviel Handgriffe notwendig sind, um eine verletzte Person sicher zu bergen. In einem Nebenraum informierte uns der Inhaber über Geocacher und was die morderne Schnitzeljagd so interessant macht rund um den Globus. Nach einer guten Stunde verließen wir die Freizeitanlage um in der koreanischen Akademie schräg gegenüber (Mummenhoff-Villa) uns musikalisch neben Tee und Imbiß verwöhnen zu lassen. Frau Rang Lee, die seit 9 Monaten in Nordwalde wohnt, ist Musikdozenten und bereitet hochbegabte Kinder auf das Musikstudium in Deutschland vor. Rund 30 Frauen erlebten einen Abend gespickt mit "Neuigkeiten" aus Nordwalde.

(OFT – Rosi Floer und Doris Lüning)


Kfd Nordwalde Frühstück in der fairen Woche

Der kfd- Gottesdienst am 19. September 2012 hatte diesmal besonderen Besuch, die Delegation aus Ghana. Der Liturgiekreis der kfd hatte anlässlich der fairen Woche einen Gottesdienst gestaltet zu dem Thema "Gerechtigkeit". Zum anschließenden Frühstück im "Eine Weltcafe" bei Jäger kamen 75 Frauen und sie wurden mit regionalem Lebensmittel und auch Marmeladen und Säften aus dem fairen Handel bewirtet.

Das Bild zeigt die Frühstücksfrauen, das Leitungsteam und Victoria, die Vorsitzende der Christian Mothers in Damongo. Sie schilderte begeistert, was sie mit dem gespendeten Geld aus den kfd-Gottesdiensten 2011 für Projekte umgesetzt haben. Sie gestalten Tücher und kreieren Schmuck um ihn dann zu verkaufen und das Geld davon z.B. auch für die Schulbildung der jungen Mädchen zu sichern.

Father Cornelius ergänzte den Vortrag noch um über die Situation der Frauen in Damongo zu berichten. Elisabeth Höffker vom Arbeitskreis Faire Woche erklärte dann noch die baldige Auszeichnung zur Fair-Trade Gemeinde. Sie findet am 20.10.2012 um 11 Uhr im Rathaus statt. Viele Vereine und Geschäfte verkaufen faire Produkte oder schenken sie bei ihren Veranstaltungen aus. Das Rathaus, die Kirchen und Schulen sind natürlich auch mit im Boot. Zum Mitnehmen gab es dann noch das Klimaschutzpaket der kfd. Das besteht aus sechs ausführlichen Broschüren zu Themen wie: Klimaschutz gehört auf den Tisch, Prima-Klima-Kleidung und noch vieles mehr. Die Frauengemeinschaft unterstützt seit Jahren den Gedanken des fairen Handels. So können Veränderungen herbeigeführt und die Schöpfung bewahrt werden. Bei den nächsten Veranstaltungen der Frauengemeinschaft und in der Bücherei kann die Broschüre kostenlos mitgenommen werden.

Mittwoch, 19. September 2012

Trommeln mit der kfd

Die kfd-Frauengemeinschaft bietet einen Trommelkurs für Anfänger an.
Auf den unterschiedlichen Trommeln, wie beispielsweise Djemben, Congas und Kpanlogos werden die Teilnehmer mit auf die musikalische Reise nach Afrika genommen.
Der Workshop umfasst 10 Termine und findet jeweils montags im Schlaumacher statt. Alle, die Lust haben afrikanische Rhythmen und Lieder zu trommeln und zu singen, haben am Montag, den 22.10.2012 in der Zeit von 19.00 bis 20.00 Uhr Gelegenheit an einer Schnupperstunde teilzunehmen.
Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt. Anmeldungen erbeten bei Rosi Floer.

Montag, 17. September 2012

kfd Nordwalde Sonntagstour

Die kfd Nordwalde besucht bei ihrer Sonntagstour am 03.10.2012 den Erntedankmarkt in Burgsteinfurt. Das Fest mit Musik, Früchteprämierung und offenen Geschäften bietet für jeden Geschmack etwas.Eine Kaffeepause ist auf dem Markt eingeplant. Um 13 Uhr starten die Radfahrer vom Amillyplatz zur ca. 40 km langen Tour. Die Autofahrer treffen sich um 14.30 Uhr an der selben Stelle.
Anmeldungen bitte bei Ruth Ueter.

Das Foto ist von der letzten Sonntagstour. 15 Frauen genoßen ein ausgiebiges Frühstück und klönten auch über die nächsten Aktivitäten der kfd.


Samstag, 15. September 2012

4-Tagestour nach Leipzig

Die Kfd - 4-Tagestour nach Leipzig, eine Stadt mit besonderem Flair.
Angekommen führte eine Stadtrundfahrt und Rundgang in Leipzig durch die sächsische Metropole, z.B. Mädler Passage, Auerbachkeller, Specks Hof, Cafe`-Riquet, Barfußgässchen, Nikolaikirche, Thomaskirche, wo auch der Leipziger Thomaner Chor zu Hause ist. Es ist ein Ohrenschmaus Ihm zuzuhören.
Der Naumburger Dom war das erste Ziel, danach folgte ein Stadtbummel mit Wenzelturm, Marientor und Rathaus. Weiter ging es zur "Rotkäppchen-Stadt" Freyburg, wo die historische Rotkäppchen Sektkellerei besichtigt wurde.
In Merseburg angekommen war das Ziel die kleine Neumarktkirche St. Thomae (romanische Kreuzbasilika).
Am folgenden Tag im Gohliser Schlösschen erlebten Sie den fürstlichen Glanz eines bürgerlichen Sommerpalais, untermalt mit musikalischen Impressionen am Zell-Cembalo von 1728, an der Kabinettorgel und dem Blüthner Flügel. Auf der Rückfahrt wurde noch ein Zwischenstopp in Magdeburg gemacht. Im Naumburger Dom befindet sich das Grab des Kaisers Otto der Große und seine erste Ehefrau, die englische Prinzessin Editha. Das Hundertwasser Haus wurde auch noch unter die Lupe genommen, dann wurde die Heimreise angetreten.

Besichtigung des Naumburger Doms

Der Naumburger Dom

Das Gohliser Schlösschen

Das Gohliser Schlösschen