Donnerstag, 26. Juli 2012

Kfd-Halbtageswanderung

Am Sonntag, 05. August, macht sich die Frauengemeinschaft gegen 8 Uhr auf einen rund vierstündigen Wanderweg ab Nordwalde.
Nach rund zwei Stunden wartet auf die Teilnehmer ein reichhaltiges Frühstück. Die Wanderung endet gegen 13 Uhr.
Anmeldungen bitte bis 31.07. bei Rosi Floer oder Hilde Große Hokamp.

Samstag, 21. Juli 2012

kfd-Nordwalde "Goldener Lenker"

Die kfd-Nordwalde startet zum ersten mal beim "Goldenen Lenker".
Gesucht werden Mitfahrer aller Generationen, denn bei den kniffeligen Fragen und Spielen sind alle Altersklassen wichtig und richtig. Am 18. August 2012 startet die 50 Kilometer lange Fahrradrallye um 9 Uhr.
Gegen 18 Uhr werden die Teilnehmer am Bauhof eintreffen und dann wird gegrillt.
Bei Fragen und Anmeldungen kann Ruth Ueter kontaktiert werden.

Mittwoch, 18. Juli 2012

Sonntagstour vom 08.07.2012

Bei der Sonntagstour zum Melkhus in Burgsteinfurt gab es viele Informationen und Erläuterungen zur Milchwirtschaft.
Das schlechte Wetter verdarb nicht die gute Laune. In der Scheune bei Familie Lölfer gab es Kaffee und Kuchen. Anschließend begann die umfangreiche Führung durch die Kuhställe und zu dem Melkroboter. Fasziniert bestaunten die 15 Frauen dieses Wunder der Technik und stellten viele Fragen.
Beim anschließenden Abendessen in Nordwalde wurde das nächste Treffen ausgemacht.

Die nächste Sonntagstour geht diesmal am Samstag, dem 04.08.2012 zur Reckenfelder Freilichtbühne. Es wird die Komödie "Ladies night" gezeigt. Ganz oder gar nicht, das ist die alles entscheidende Frage in diesem Stück.
Abfahrt ist um 19.30 Uhr, wegen des Sommerspektakels diesmal auf dem Parkplatz des Heimatmuseums. Um Anmeldung wird bis zum 30.07.2012 bei Ruth Ueter gebeten.
Es werden Fahrgemeinschaften gebildet und der Teilnahmebeitrag ist für Mitglieder 14 Euro, für kfd-Interessierte 16 Euro.


Freitag, 13. Juli 2012

Besichtigung der Bäckerei in Gimbte

40 Frauen der kfd haben sich auf den Weg gemacht, die Meisten mit dem Fahrrad, bei herrlichem Sommerwetter, zu einer Besichtigung der Kiepenkerl - Bäckerei in Gimbte.
Am Ziel angekommen wurden sie vom Betriebsleiter der Bäckerei empfangen und schon ging es mit der Führung los. Von der Teigmacherei über die Brötchenanlage, der Konditorei bis hin zum Versand und Spülanlage wurden sie sehr gut informiert.
Ihnen wurde der Weg eines Brötchens vom Mehl bis zum fertigen Produkt anschaulich erklärt. Auch der Vanillepudding für den Bienenstich wird heute wieder in eigener Produktion gekocht und keine Fertigprodukte verarbeitet, was allen zum Staunen brachte.
Nach der Führung wurden sie mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Das Fazit allgemein, es war ein schöner und aufschlußreicher Nachmittag.











Montag, 9. Juli 2012

6. Gartentour

6. Gartentour am 15. Juni 2012.
Glück mit dem Wetter hatten rund 60 Frauen des Offenen-Frauen-Treffs der Frauengemeinschaft bei der Tour "Blick durchs Gartentörchen". In den Gärten von Roswitha Bolwien, Maria Robert, Frau Helmich, Christine Trendelkamp, Ingrid und Ina Holtfrerich und Irmgard Ott hatten die teilnehmenden Frauen genug Zeit sich über die Schönheit der unterschiedlichen Gärten auszutauschen.
Neben einem Imbiss im Abschlussgarten bedankte sich das Vorbereitungsteam Doris Lüning und Rosi Floer mit einem Blumenstrauß bei Irmgard Ott.



Montag, 2. Juli 2012

Stationengottesdienst

Zum Stationengottesdienst hatte die kfd Nordwalde eingeladen und über 40 Frauen waren dieser Einladung gefolgt.
Mit dem Fahrrad machten sie sich auf den Weg zu 5 Bildstöcken, Wegekreuzen bzw. Heiligenfiguren.
Die Familien Feldhaus, Sanderink, Peter, Stemping und Iker gaben den Teilnehmern viele Informationen z.B. wann und aus welchem Grund diese Glaubenszeugnisse aufgestellt wurden. Sehr lebendig und anschaulich gaben sie ihr Wissen weiter, so dass alle interessiert lauschten.
An jeder Station wurde ein Teil des Wortgottesdienstes gefeiert: gesungen, gebetet oder das Evangelium verkündet. Pfarrer Schulte Eistrup begleitete die Gruppe und feierte mit ihnen die Eucharistie im Wald des Franziskushauses. Die Bäume bildeten das Kirchendach und die Vögel stimmten mit in den Gesang ein. Die Gruppe freute sich über das schöne, trockene Wetter. Zum Abschluss blieben alle noch etwas bei Brot, Käse und Getränken zusammen.