Freitag, 29. Juni 2012

Sonntagstour 08.07.12

Die Sonntagstour der kfd Nordwalde führt am 08.07.2012 zum Melkhues Lölfer nach Burgsteinfurt.
Um 14 Uhr starten Auto- und Radfahrer auf dem Amillyplatz. Die Autofahrer machen noch einen Spaziergang durch den Bagno, bevor sie zu den Radfahrern stoßen.
Die gesamte Fahrradtour beträgt ca. 40 km und eine ausgedehnte Rast gibt es auf dem Milchhof. Dort wird eine Führung angeboten, die Einblicke in die heimische Michwirtschaft bietet. Milchkreationen, Kaffee und Kuchen müssen gefertigt werden, deswegen bittet Ruth Ueter um eine Anmeldung, bis zum 06.07.12.
Die Teilnahmegebühr für Mitglieder beträgt 4 Euro, für kfd-Interessierte 6 Euro.

Donnerstag, 28. Juni 2012

Neue Abfahrtszeiten der Kiepenkerl-Bäckerei Besichtigung

Alle die sich für die Radtour am Mittwoch den 4. Juli nach Gimbte angemeldet haben, eine neue Information zu den Abfahrtszeiten.
Da die Besichtigung der Bäckerei schon um 14.00 Uhr stattfindet, geht es mit dem Fahrrad schon um 12.00 Uhr ab Aldi - Parkplatz los. Mit dem Auto um 13.15 Uhr ab ZOB. Bei Regenwetter fahren alle mit dem Auto. Wer noch Fragen hat kann sich bei Magdalene Hohmann oder bei Christel Temming melden. Es sind auch noch einige Plätze frei.

Mittwoch, 20. Juni 2012

Pfarrfestimpressionen


Kfd-Gourmetstand auf dem Pfarrfest



Wir hatten sehr viel Spaß auf dem Pfarrfest, was diesmal unter dem Motto: "Feiern unter dem Kirchturm" stand.
Im Vorfeld hatten wir eine "Bowle für Nordwalde gesucht". Sieger wurden Else Nordhoff, mit ihrer "Leckeren Bowle" und Ruth Ueter, mit der "Überraschungsbowle.Die Sieger in der Kategorie mit und ohne Alkohol konnten probiert werden, dazu gab es auch die Rezepte von allen Bowlen, die wir beim Sommerbowleabend genießen durften.

Unser Gourmetstand war mit Rhababerlikör, Fliedersirup, Tannenspitzengelee, Basilikum-Erdbeermarmelade und anderen Köstlichkeiten bestückt. Auf selbstgebackenen Broten konnte alles auch getestet werden. Sehr viel Glück hatten wir mit dem Wetter und so konnten wir einen beträchtlichen Erfolg für die Spendenziele aufweisen. Fleißige Unterstützung bekamen wir durch Schwiegersöhne beim Aufbau, durch Mitglieder beim Brotbacken und beim Verkaufen. Großen Dank an Alle.An einer Stellwand machten wir auf kommende Aktionen und viel Neues vom Bundesverband aufmerksam. Flyer und Infomaterial konnte mitgenommen werden.Der gesamte Erlös des Pfarrfestes wird in ein paar Wochen bekanntgegeben. Eine Häflte geht an das Hospitz Haus Hannah, die andere Häfte geht nach St. Damongo in Ghana.









Freitag, 8. Juni 2012

kfd Nordwalde Sonntagstour

Bei Kälte und Dauerregen trotzten die 14 Teilnehmerinnen der kfd Sonntagstour dem Wetter und fuhren nach Ostbevern.
Alle Frauen fuhren den ganzen Weg mit dem Auto und wärmten sich zwischendurch immer wieder darin auf. Sie konnten in sieben Gärten die unterschiedlichsten Dekorationen und Gestaltungen entdecken.
So manch einer setzt die Anregungen bestimmt in seinem Garten um. Es wurden viele Bilder gemacht und beim gemütlichen Abendessen, dann die Pläne für die nächste Tour geschmiedet.
Am 08.07.2012 soll es wieder losgehen. Um 14 Uhr auf dem Amillyplatz treffen sich Auto- und Fahrradfahrer. Das Ziel ist das Melkhues in Burgsteinfurt. Die Fahrradstrecke wird ca. 40 km lang sein.
Für Anmeldungen bitte Ruth Ueter kontaktieren.

Montag, 4. Juni 2012

Kräuter und Gewürze

Die Kfd in Verbindung mit der Familienbildungsstätte Steinfurt bietet am Dienstag, den 19. Juni 2012 um 19.30 bis 21.45 Uhr im Pfarrheim St. Dionysius Kirchstraße 4 unter dem Motto Gesundheit aus der Natur "Kräuter und Gewürze schützen vor Krankheiten", einen Kurs an. Wer weiß, das Rosmarin den Blutdruck steigert, Basilikum die Nerven beruhigt, Petersilie entwässert, Koriander magenstärkend wirkt und Thymian bei Erkältung hilft? Die gesundheitsförderliche Wirkung von Kräuter und Gewürzen ist seit Jahrhunderten bekannt und durch wissentschaftlichen Untersuchungen belegt. Einige sekundären Pflanzenstoffe schützen vor Krebs, Herz und Kreislauf Erkrankungen, andere senken den Cholesterinspiegel oder den Blutzuckerspiegel, andere bekämpfen Bakterien und beeinflussen die Immunabwehr positiv. An diesem Abend wird vorgestellt, wie man Kräuter und Gewürze gezielt für die Gesundheit und Wohlbefinden einsetzen kann. Mitzubringen sind Schreibutensilien, die Kosten betragen 6 €. Anmeldungen ab sofort bei Maria Brügging oder Christel Temming.