Dienstag, 29. Mai 2012

Aufnahme Neumitglieder 2012

"Frauen haben Mut" , das war das Motto der Neuaufnahme der kfd Nordwalde.
Eingeladen worden waren die Neumitglieder der letzten drei Jahre. Am Anfang des Abends versuchten sich die Frauen als Reporter und sie befragten ihr Gegenüber. Danach beschrieben sie sich gegenseitig. Fragen jeder Art durften gestellt werden und so wurde viel gelacht.
Mit verschiedenen Speisen wurden sie köstlich verwöhnt und ein genußvolles Kennenlernen war möglich. 18 Neumitglieder wurden mit einer fairen Rose und einer kfd- Tasche gut gefüllt mit Informationen, begrüßt.
Auch die neue geistliche Leitung, Ursula Lappe, trat der Frauengemeinschaft bei. "Das Programm spricht uns an," diese Aussage wurde öfter getätigt. Besonders freut sich das Team mit Teamsprecherin Ruth Ueter, das manche auch nach einer Pause wieder den Weg in die Gemeinschaft gefunden haben.
Für die neue Unterschriftenaktion der kfd und des katholischen deutschen Frauenbundes wurde geworben. Es geht dabei um die Generationengerechtigkeit bei der Rente, ein sehr aktuelles Thema. Derzeit wird für Kinder, die vor 1992 geboren sind, nur ein Entgeltpunkt gerechnet, für jüngere Kinder dagegen drei. Bei den nächsten Veranstaltungen bis zum 15.06.2012 wird darüber informiert und die Unterschrift kann abgegeben werden.
Eine kurze Ideensammlung zum Leitbild "Leidenschaftlich glauben und leben," machte den Abend komplett.
Wer noch mehr genüßliches erleben möchte, beim Pfarrfest präsentiert sich die Frauengemeinschaft mit dem " kfd - Gourmetstand". Unter anderem werden dort die prämierten Bowlen ausgeschenkt, die es am 06.06.2012 beim Sommerbowleabend auf die beiden ersten Plätze schaffen, einmal mit und auch ohne Alkohol.


Donnerstag, 24. Mai 2012

Eine Bowle für Nordwalde

"Sommerbowle 2012"

Die kfd Frauengemeinschaft St. Dionysius ist auf der Suche nach der leckersten "Sommerbowle 2012" jeweils in der Kategorie "mit" und "ohne Alkohol".
Probiert wird am Mittwoch, 06. Juni, auf dem Bispinghofgelände ab 19 Uhr in gemütlicher Atmosphäre. Die Jury wird aus allen Gästen gebildet, die an der Verkostung teilnehmen. Jede Frau kann sich mit ihrem liebsten Bowlerezept anmelden. Wer einfach nur probieren möchte, ist natürlich auch herzlich willkommen. Kostenumlage für Mitglieder 5 €, kfd-Interessierte 7 €. Anmeldungen bitte bis zum 31. Mai bei Ruth Ueter oder Rosi Floer.
Die beiden leckersten Kreationen werden dann auf dem Pfarrfamilienfest am Stand der Frauengemeinschaft für einen guten Zweck ausgeschenkt.

Mittwoch, 23. Mai 2012

Maiandacht

Wir laden ein zur Maiandacht der kfd am Mittwoch, 30.Mai um 19h auf dem Hof Flothmann, Kirchbauernschaft.
Im Anschluss an die Maiandacht können sich alle mit Würstchen und Getränke stärken.

Sonntag, 20. Mai 2012

kfd Nordwalde Sonntagstour

"Über die Mauer schauen", das wollen die Frauen der kfd Sonntagstour am 03.06.2012. In Ostbevern wird eine besonders liebevoll gestaltete Gartentour unter diesem Motto angeboten. Die Fahrt wird für Rad- und Autofahrer angeboten. Gemeinsam starten die Autos diesmal ab 13 Uhr auf dem Amillyplatz. In Ostbevern können Fahrräder ausgeliehen werden. Die verschiedenen privaten Gärten an der Rundtour können auch mit dem Auto abgefahren werden. Die Autos haben eine extra ausgewiesene Strecke. Bei Fragen und Anmeldungen bitte bis zum 25.05.2012 Ruth Ueter anrufen.

Mittwoch, 16. Mai 2012

Kfd-Neuaufnahmen

Die Kfd-Frauengemeinschaft lädt alle Neumitglieder am Mittwoch, 23. Mai um 19 Uhr zu einem gemütlichen Beisammensein in das Pfarrheim St.Dionysius ein.
Bei Essen und Trinken stellt sich das Team mit ihrem Programm den Neumitgliedern vor. Beim gemeinsamen Gespräch sollen Fragen geklärt und Anregungen ausgetauscht werden. Weiteres wird nicht verraten. Frauen, die an eine Mitgliedschaft interessiert sind, können sich noch bis 20. Mai bei Ruth Ueter oder Rosi Floer melden.


Freitag, 11. Mai 2012

Orchideenfahrt Lemförde

Am 3. Mai hat die kfd-Nordwalde eine Tagesfahrt nach Lemförde zur Orchideenzucht gestartet.
In der Weinlaube wurde den Frauen gezeigt, wie geht man mit Orchideen um geht und wie man sie pflegt.
Weiter ging es nach Stemwede - Levern, bei "Rila erleben", das heißt rundum genießen. Im Restaurant Rotondo wurde herrlich gespeist, anschließend gab es einen Rundgang durch die Gärten der Sinne. Es war als sei man in Griechenland, Italien oder auch in Afrika usw.
Es war eine einzigartige Gartenarchitektur.
Dann im Levern angekommen, begleitetet von historischen Personen beim Rundgang durch den mehr als 1000 Jahren alten Stiftsdorf erzählte man uns aus vergangenen Jahrhunderten.
Gestärkt mit Kaffee und Kuchen und vielen Eindrücken vom Erlebten ging es wieder heimwärts.


Freitag, 4. Mai 2012

Was macht uns stark

Die Kfd hatte zusammen mit der Familienbildungsstätte Steinfurt zum Thema "Was macht uns innerlich stark" - Resilienz - eingeladen. Resilienz ist die Fähigkeit, aus Krisen und Konflikten gestärkt und ohne seelischen Schaden hervor zu gehen.
Die innere Stärke, das seelische Immunsystem steht auf sieben Säulen: Optimismus, Akzeptanz, Lösungsorientierung, Fähigkeiten sich selbst zu regulieren, Verantwortung übernehmen, Beziehungen gestalten, und Zukunft planen.
20 Personen kamen zu diesem Thema ins Pfarrheim und bekamen viele Anregungen, wie man diese Fähigkeit im Alltag umsetzen kann.


Dienstag, 1. Mai 2012

kfd - Nordwalde ,,Nähkurse"

Die Kfd bieten in Verbindung mit der Familienbildungsstätte Steinfurt den Kurs Nähen nach eigenen Wünschen an. Der Kurs findet unter der Leitung von Margret Thiemann Montag den 7. Mai 2012 bis 20. Juli 2012 von 19.00 -22.00 Uhr im Pfarrheim Nordwalde, Gruppenraum 3 statt. Zusätzlich bieten wir den Nähkurs jetzt auch morgens von 9.00 -12.00 Uhr am Montag den 7. Mai 2012 bis 20. Juli 2012 ebenfalls im Pfarrheim Nordwalde Gruppenraum 3 an. Anmeldungen ab sofort bei Maria Brügging.