Montag, 30. April 2012

kfd Nordwalde Sonntagstour

Die kfd Nordwalde startet mit ihrer Sonntagstour in die Fahrradsaison.
Am 06.05.2012 geht es um 14 Uhr ab dem Amillyplatz los. Es geht in Richtung Emsdetten, die Strecke wird ca. 30 km betragen.
Die Treffen sind besonders für Alleinstehende gedacht. In der kleinen Gruppe lernen sich alle sofort kennen und ungezwungene Gespräche machen den Sonntagsausflug perfekt. Alle Nordwalder Frauen sind herzlich dazu eingeladen.
Bei Fragen und Anmeldungen bitte Ruth Ueter kontaktieren.

Donnerstag, 26. April 2012

Wallfahrt Eggerode

Über 40 kfd - Frauen aus Nordwalde haben sich auf den Weg zur 33. Sternwallfahrt nach Eggerode gemacht.
Angekommen mit dem Auto oder Fahrrad, gab es eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen.
Da das Wetter wechselhaft war, ging es zum Gottsdienst in die Kirche. Vorbereitet hatten den Gottesdienst die kfd-Teams von St. Marien und Nikomedes Borghorst. Sie hatten das Thema gewählt "Starke Frauen - hoffnungsvoll unterwegs". Zelebriert haben Pfarrer Heinrich Wernsmann und Präses Josef Wichmann aus Ochtrup. Musikalisch hat ein Projektchor aus Borghorst unter Leitung von Markus Lehnert den Gottesdienst mitgestaltet.
Im Anschluss beteten die Nordwalder Frauen den Kreuzweg, ehe sie den Heimweg antraten.




Dienstag, 24. April 2012

Sternwallfahrt nach Eggerode

Die kfd Nordwalde lädt zur tradionellen Sternwallfahrt nach Eggerode ein, die am Mittwoch, 25. April 2012 stattfindet. Frauen aus allen Gemeinden des Dekanates Steinfurt werden sternförmig in den Wallfahrtsort einziehen und dort um 15.30 Uhr gemeinsam die Messe feiern. Die kfd Ortsverbände St. Marien und St. Nikomedes Steinfurt – Borghorst haben den Festgottesdienst vorbereitet. Er steht unter dem Thema: "Starke Frauen – hoffnungsvoll unterwegs." Für den Weg nach Eggerode bietet die kfd Nordwalde zwei verschiedene Möglichkeiten an: Die Radfahrer starten um 12.00 Uhr an der Stehle des Medienzentrums, die Autofahrer starten um 13.30 Uhr auf dem Parkplatz hinter dem ZOB.

Donnerstag, 12. April 2012

Was macht uns innerlich stark?

Die Kfd in Verbindung mit der Familienbildungsstätte Steinfurt bietet einen Kurs unter dem Motto "Was macht uns innerlich stark?" an. Wir erleben täglich unsere größeren und kleinen Krisen, regen uns über dieselben Dinge immer wieder auf oder haben resigniert, weil sich ja doch nichts ändern läßt.... Wir schleppen schon soviel mit uns herum - und müssen vielleicht gerade heute darauf gefasst sein, dass die wahren Schicksalsschläge noch kommen könnten ( Krankheiten, Arbeitslosigkeit, Trennungen ....)
Und wir alle kennen Menschen - oder haben von ihnen gehört und gelesen - die auch in schwierigen Lebenssituationen nicht aus dem Gleichgewicht geraten, nicht den Kopf verlieren, gelassen bleiben ...
Wie machen die das bloß? An diesem Abend wollen wir zusammentragen, was unsere Abwehr stärkt. Gut umzugehen mit kleinen und großen kritischen Lebensereignissen ist eine Fähigkeit, die wir an diesem Abend (wieder)entdecken und erfahren können. Dazu sind Sie herzlich eingeladen. Der Vortrag findet am Montag den 23. April 2012 um 19.30 - 21.45 Uhr im Pfarrheim St. Dionysius unter der Leitung von Cordula Heuberg statt.
Der Kostenbeitrag beträgt 9.00 €.
Anmeldungen ab sofort bei Maria Brügging.

Montag, 9. April 2012

kfd Nordwalde Sonntagstour

Die Sonntagstour der kfd Nordwalde führte zur "Goldenen Pracht" nach Münster. Auf Grund des kalten Wetters wurde die Fahrradtour zum lohnenden Museumsbesuch. Im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte und in der Domkammer bestaunten die Frauen die umfangreiche Schatzkunst des Mittelalters. Zu sehen waren Kreuze, Kelche, Reliquienschreine und vieles mehr. Mehr als 300 Kunstwerke vom 10. bis 16. Jahrhundert zeigten die Prachtentfaltung und die künstlerische Vielfalt. Am 06.05.2012 startet die nächste Sonntagstour. Bei hoffentlich gutem Wetter geht es um 14 Uhr ab dem Amillyplatz los. Fragen beantwortet wie immer, Ruth Ueter.