Dienstag, 31. Januar 2012

Gottesdienste am Abend

Die kfd St. Dionysius lädt morgen (1.02.12) wieder zu einem "Gottesdienst am Abend" in die Kapelle des Augustinus-Hauses ein, und zwar um 20.00 Uhr.
Es ist gute Tradition in der kfd, dass sich die Abendgottesdienste durch eine besondere Gestaltung auszeichnen. Dazu gehört meistens ein Schriftgespräch, in dem die Teilnehmerinnen über die Bibeltexte ins Gespräch kommen. Dabei geht es nicht um hochtheologische Thesen, sondern eher um Erfahrungsaustausch. Die Lieder, die der jeweils zuständige Liturgiekreis aussucht, stammen in der Regel aus dem modernen geistlichen Liedgut. Begleitet wird das Singen von Gitarrenklängen. Wichtig ist auch die Nähe zum Altar. So stehen die Mitfeiernden während des Hochgebetes um den Altar, wo sie auch die Kommunion unter beiderlei Gestalten empfangen.
Wer gerne mal einen etwas anderen Gottesdienst im kleinen Kreis feiert, sollte sich die Abendmessen der kfd nicht entgehen lassen. Das Thema morgen heißt übrigens: “Woher hat er das alles?“ (aus Mk 6,1-6), es geht um die Ablehnung Jesu in seiner Heimat.

Sonntag, 29. Januar 2012

Winterwanderung der Kfd

Die Kfd Nordwalde ( Katholische Frauengemeinschaft ) lädt am 7. Februar ( Dienstag ) um 14.30 Uhr ab Kirchplatz ( Stele ) zu einer Winterwanderung ein. Die Wanderung dauert so ca. eine Stunde. Anschließend geht es ins Pfarrheim zum gemütlichen Kaffee trinken.
Um Anmeldungen bitten aus orgarnisatorischen Gründen
Magdalene Hohmann oder Christel Temming.

Mittwoch, 25. Januar 2012

Kneipp - Kursus mit der Kfd

Die Katholische Frauengemeinschaft ( Kfd ) bietet in Zusammenarbeit mit der Familienbildungsstätte ( FBS ) Steinfurt einen Kursus an unter dem Titel ,,Gesund und fit mit Kneipp''.
Die von Pfarrer Sebastian Kneipp entwickelten Lebens- und Gesundheitsregeln sind eine hervorragende, seit über 100 Jahren anerkannte Möglichkeit, selbst etwas für die Gesundheit zu tun. In diesem Vortrag wird Theorie und Praxis gezeigt, wie Kneipp- Anwendungen auf den Körper wirken und wie man diese in das tägliche Leben einbauen kann.
Der Kursus findet am 30.Januar ( Montag ) und beginnt um 19.30 Uhr im katholischen Pfarrheim an der St.- Dionysius- Kirche Nordwalde. Der Kostenbeitrag liegt bei fünf Euro. Anmeldungen nehmen ab sofort Maria Brügging und Brunhilde Robering entgegen.

Montag, 23. Januar 2012

kfd Nordwalde Mitarbeiterinnenrunde

Die kfd Nordwalde lädt zur ersten Mitarbeiterinnenrunde im neuen Jahr ein.
Am 25.01.2012 gibt es von 15.-16.30 Uhr viele Informationen und Erklärungen über das neue Programm für 2012. Bei Kaffee und Kuchen präsentieren die Teammitglieder Neuheiten aus ihren Bereichen und dem Strategieprozess des Diözesanverbandes Münster. Er befasst sich mit Zukunftsaussichten und den Grundsätzen der Frauengemeinschaft.
Die Kassierlisten für die Mitgliedsbeiträge und Einladungen für die Jahreshauptversammlung am 10.03.2012 werden auch verteilt.
Zum Schluss gibt es noch Erheiterndes.

Donnerstag, 12. Januar 2012

Programm 2012

Die kfd Nordwalde hat wieder ein buntes und vielseitiges Programm für 2012 gestaltet.
Die schon seit Jahren gut besuchten Kurse wie Yoga, Nähen, Sticken und Stricken starten alle wieder im Januar. Diese Kurse haben viele Teilnehmer, die teilweise schon seit 20 Jahren viel Freude daran haben. Neben einem Scrabbooking- Bastelkurs, der im März angeboten wird, gibt es auch wieder Kochkurse und Vorträge.
Im März findet neben dem Bildernachmittag, an dem Bilder von den Veranstaltungen des letzten Jahres gezeigt werden, auch ein Bibelessen statt. „Was macht uns innerlich stark“ und „Würzige Gesundheit aus der Natur“ folgen dann im April und Juni. Geplant ist auch eine Winterwanderung, ein Fahrradflickkurs und eine Wanderung auf dem Herrmansweg.
Der offene Frauentreff öffnet wieder sechsmal im Jahr. Es werden anspruchsvolle Frauenfilme gezeigt. Im März findet wieder die abwechslungsreiche „Kultur für Frauen“-Veranstaltung statt. Im Rahmen des OFT gibt es auch wieder eine Gartentour, bei denen die unterschiedlichsten Gärten besichtigt werden. Die Sonntagstouren finden einmal im Monat sonntags statt. Im Sommer werden die benachbarten Orte mit dem Fahrrad erkundet. Im Winter gibt es ein Programm für drinnen.
Die kfd ist dieses Jahr besonders reiselustig. Im Mai führt unser Tagesausflug zu einer Orchideenzucht nach Lemförde. Mit den Landfrauen soll ein Marktstand beim Europafest in Amilly bestückt werden. Diese Fahrt wird vom Partnerschaftsverein organisiert. Nach Gimbte führt unsere Fahrradtour im Juli, dort wird die Kiepenkerlbäckerei besichtigt. Doch im September geht es auf die ganz große Fahrt. Leipzig ist das Ziel für die Viertagestour. Das Dekanat Steinfurt organisiert einen besinnlichen Aschermittwoch im Pfarrheim in Mesum. Zusätzlich findet noch eine Fahrt zum Bundesverband nach Düsseldorf im Mai statt. „Perlen des Glaubens“, werden auch vom Dekanat im September vorgestellt.
Etwas Neues möchte das Team für die Neuaufnahme von Mitgliedern anbieten. Im Mai findet sie im Rahmen eines gemütlichen Abends statt. Dabei stellen sich die Teammitglieder und ihre Arbeit vor. Es soll ein reger Austausch stattfinden, mit Vorschlägen und Anregungen. Die Neuaufnahmen der letzten drei Jahre werden auch eingeladen, denn so besteht die Möglichkeit sich gut gegenseitig kennen zu lernen.
Um den Sommer zu begrüßen, lädt die kfd zu einem Sommerbowleabend ein, bei dem die leckerste Bowle gekürt wird. Im November geht es um Selbstbehauptung. In Zusammenarbeit mit dem „Eimermacher vital“, kann jeder zusätzlich auch sein Selbstbewusstsein stärken.
Der erste große Höhepunkt des Jahres wird die Hauptversammlung am 10.03.2012 sein. Neben Neuwahlen, Rückblicken und Verabschiedung der Satzung wird ein unterhaltsames Programm geboten. Die Frauen der Liturgiekreise gestalten jeden 3. Mittwoch im Monat den „Gottesdienst am Morgen“ um 9 Uhr in der Pfarrkirche. Die Kollekte des Jahres 2012 geht an ein Projekt der Caritas in Roman, Rumänien. Seit Jahren wird dort ein Zentrum für allein stehende Frauen unterhalten, die geschlagen und missbraucht wurden. Neben dem Mütterzentrum soll dort ein neues Haus gebaut werden. In diesem Haus sollen die jungen Mütter mit ihren Kindern auf den Weg in ein selbstständiges Leben betreut, angeleitet und gefördert werden. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf 45.000 €. Jeder noch so kleine Beitrag hilft. Zum ersten „Gottesdienst am Abend“ im neuen Jahr sind alle Nordwalder am 01.02.2012 um 20 Uhr im Augustinushaus eingeladen. Diese Andachten im kleinen Kreis bestechen durch ihre ruhige und besondere Atmosphäre. Die weiteren Termine können dem Programm, was an vielen Stellen wie Banken und Geschäften ausgelegt wurde, entnommen werden. Natürlich wird auch alles an die Presse gegeben. Die kfd freut sich über viele Interessierte, alte und neue Gesichter und hat für Anregungen immer ein offenes Ohr.