Dienstag, 27. November 2012

kfd Nordwalde Selbstbehauptung

Die kfd Nordwalde führte in Zusammenarbeit mit dem Eimermacher vital einen Abend zum Thema Selbstbehauptung durch. Markus Peters und Muhammed Ceyhan vom SCN konnten als Trainer verpflichtet werden.
Sie erklärten die Denkweise des Täters und auch der Opfer. Bei anschaulichen Übungen konnte jede Frau immer wieder trainieren, ihre Reaktion auf Angriffe zu testen. Alle Teilnehmerinnen wurden im Laufe des Abends immer selbstbewusster und hatten sehr viel Spaß dabei ihre Kraft zu testen. Bei Selbstverteidigungsübungen mit den anderen Frauen fiel immer mal wieder ein "Entschuldigung", was zum Lachen reizte.
Zum Schluss wurde noch die Dezibelstärke von den Schreien gemessen, was auch eine sehr gute Verteidigung ist.
Die begeisterten Frauen im Alter von 35 bis 75 Jahren wünschten sich eine Fortsetzung im neuen Jahr. Dann soll es an mehreren Abenden eine Auffrischung und Intensivierung des Gelernten geben. Nähere Informationen können dann auch wieder der Tagespresse entnommen werden.