Samstag, 15. September 2012

4-Tagestour nach Leipzig

Die Kfd - 4-Tagestour nach Leipzig, eine Stadt mit besonderem Flair.
Angekommen führte eine Stadtrundfahrt und Rundgang in Leipzig durch die sächsische Metropole, z.B. Mädler Passage, Auerbachkeller, Specks Hof, Cafe`-Riquet, Barfußgässchen, Nikolaikirche, Thomaskirche, wo auch der Leipziger Thomaner Chor zu Hause ist. Es ist ein Ohrenschmaus Ihm zuzuhören.
Der Naumburger Dom war das erste Ziel, danach folgte ein Stadtbummel mit Wenzelturm, Marientor und Rathaus. Weiter ging es zur "Rotkäppchen-Stadt" Freyburg, wo die historische Rotkäppchen Sektkellerei besichtigt wurde.
In Merseburg angekommen war das Ziel die kleine Neumarktkirche St. Thomae (romanische Kreuzbasilika).
Am folgenden Tag im Gohliser Schlösschen erlebten Sie den fürstlichen Glanz eines bürgerlichen Sommerpalais, untermalt mit musikalischen Impressionen am Zell-Cembalo von 1728, an der Kabinettorgel und dem Blüthner Flügel. Auf der Rückfahrt wurde noch ein Zwischenstopp in Magdeburg gemacht. Im Naumburger Dom befindet sich das Grab des Kaisers Otto der Große und seine erste Ehefrau, die englische Prinzessin Editha. Das Hundertwasser Haus wurde auch noch unter die Lupe genommen, dann wurde die Heimreise angetreten.

Besichtigung des Naumburger Doms

Der Naumburger Dom

Das Gohliser Schlösschen

Das Gohliser Schlösschen