Montag, 17. Oktober 2011

Was ist schon normal. Jeder Mensch ist einzigartig!

Bei der Veranstaltung zur "kfd-Aktionswoche"
kamen 45 Frauen und 2 Männer in den "Schlaumacher".

Der Offene-Frauen-Treff (OFT) der Frauengemeinschaft Nordwalde lud im Rahmen der "kfd-Aktionswoche 2011" im Oktober  zu einem Filmabend besonderer Art ein. Gezeigt wurde der Film "An Ihrer Seite" mit Julie Christie in der Rolle einer Alzheimer-Kranken.
Herzlich eingeladen waren auch Partner sowie erwachsene Kinder. Die Verantwortlichen, Doris Lüning und Rosi Floer, freuten sich über die Resonanz, insbesondere auch da immer mehr Menschen von dieser Krankheit betroffen sind und sein werden. Vor dem Film gab Frau Anneliese Diecks (Fachfrau in Demenz und Ethik) wertvolle Hinweise zum Thema und Film. Anschließend vermittelte sie anschaulich und praxisnah, wie man demenzerkrankten Menschen mit Würde begegnen kann.
Sie erklärte: "Auch wenn die Logik und das Erinnerungsvermögen nach und nach versagen, so bleibt doch immer noch die Gefühlsebene voll erhalten. Angehörige, Begleiter sowie Mitmenschen sind gefordert, zum einen die Demenzerkrankten in ihrer eigenen Welt zu begegnen und zum anderen ihnen helfen mit Wertschätzung ihre Ängste, Sorgen und Nöte zu nehmen".

Infos hierzu sind kostenlos im Schlaumacherhaus bei Rosi Floer (Mo. - Do. ab 16 Uhr) erhältlich.

(Verfasser: Doris Lüning und Rosi Floer)