Montag, 14. Februar 2011

Leidenschaftlich Glauben und Leben









Karneval war das beherrschende, aber nicht das einzige Thema, das am Samstag bei der Jahreshauptversammlung der Kfd auf der Tagesordnung stand. „Ehrenamtliche Arbeit ist wichtig, sollte von vielen Schultern getragen werden und ist in Nordwalde noch ausgeprägt“, sagte Präses Bernd Strickmann zu Beginn der Ehrungen. Er bedankte sich für die Mitarbeit im Liturgiekreis bei Regina Große Besten, Elisabeth Otte, Helga Peters und Martha Blickberndt, die ausgeschieden sind, und freute sich über die neuen Mitglieder Elisabeth Hatwig, Josefa Brokamp, Mechthild Henke und Maria Robert. Dem Altenheimbesuchsdienst hat sich Adina Schiriz angeschlossen.


Nach 30 Jahren als Mitarbeiterin im Bezirksdienst scheidet Toni Ratert aus. Mit einem herzlichen Dankeschön wurde auch Martha Huesmann verabschiedet, die viele Jahre Marmelade gekocht und für Kfd-Veranstaltungen zur Verfügung gestellt hatte. „Ihr habt die Kfd über eine lange Zeit mitgetragen“, beglückwünschte Strickmann 15 Jubilarinnen für 60, 50 und 40 Jahre Treue. 60 Jahre sind Josefa Averhaus, Anne Dröge und Maria Heitmann dabei, 50 Jahre Elisabeth Bürger, Maria Flothkötter, Regina Große Besten, Ursula Kalhoff, Wilhelmine Lögers, Margret Mensing, Hilde Raschka und Gerda Scheffler. Seit 40 Jahren halten Else Nordhoff, Anneliese Sautmann und Hannelore Timmerhues der Kfd die Treue.

„Leidenschaftlich glauben und danach leben“, das wünscht sich Strickmann von sieben Neumitgliedern, die sich künftig in der Katholischen Frauengemeinschaft engagieren wollen.